Faire Metropolregion Nürnberg

Die Metropolregion Nürnberg ist zertifizierte Fairtrade-Region!

Am 16.02.2017 wurde auf dem Messegelände der Metropolregion Nürnberg als erste europäische Metropolregion überhaupt der Titel "Faire Metropolregion" verliehen. Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V., betonte: "Die Faire Metropolregion übernimmt hier eine Vorbildfunktion, für mehr globale Gerechtigkeit sind starke Partnerschaften wichtig!"

Inzwischen ist viel passiert und es gibt 83 zertifizierte Fairtrade Kommunen, 100 Fairtrade Schulen und 6 Fairtrade Unis in der Metropolregion (Stand: Juli 2023).

Am Pakt für nachhaltige Beschaffung beteiligen sich inzwischen 86 Kommunen.

Zudem wurde Neumarkt i.d.Opf. 2019 zur Hauptstadt des Fairen Handels gekürt. 2021 ging der Pokal nach Fürth. Der Landkreis Fürth belegte 2021 den 3. Platz im Hauptstadtwettbewerb. Wir gratulieren herzlich!

Im Mai 2023 konnte die Metropolregion Nürnberg den Titel als Fairtrade-Region erneut für weitere zwei Jahre bestätigen.

Historie: Initiativkreis „Faire Metropolregion Nürnberg“ wurde 2015 ins Leben gerufen

Im Juni 2015 fand das Treffen zur Gründung des „Initiativkreises Faire Metropolregion Nürnberg“ im Rathaussaal in Neumarkt i.d.OPf. statt. Thomas Thumann, Bürgermeister von Neumarkt, begrüßte Vertreterinnen und Vertreter aus der Kommunalpolitik und –verwaltung und aus den Steuerungsgruppen der Fairtrade Städte in der Metropolregion. Der Impuls für die Gründung des Initiativkreises kam durch den Lenkungskreis „Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Bereits seit Januar 2014 gab es ein Netzwerk der Fairtrade-Städte in der Metropolregion, das von Frank Braun, damaliger "EineWelt-Promotor" für Nordbayern des EineWelt-Netzwerkes Bayern, ins Leben gerufen wurde.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/agenda21/faire_metropolregion.html>