Baudenkmäler in Nürnberg

Dachgauben

Nürnberg besitzt zahlreiche Baudenkmäler und Ensemblegebiete aus allen Epochen. Dieser großen Anzahl und Vielfalt hat Nürnberg sein unverwechselbares Ortsbild zu verdanken.

Auf dieser Seite finden Sie Artikel und Veröffentlichungen, welche die Bandbreite des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege in Nürnberg verdeutlichen.



Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals findet europaweit einmal im Jahr statt. Er gibt die Möglichkeit, historische Bauten, die nicht immer zugänglich sind, zu besichtigen oder Gebiete kennen zu lernen, die sonst nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Der Tag des offenen Denkmals findet europaweit einmal im Jahr statt. Es können hierbei ausgewählte historische Bauten, die nicht immer zugänglich sind, besichtigt werden. Auch Gebiete, die sonst nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen, werden vorgestellt.


Das Motto am 08. September 2024 lautet:
Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte.


Veröffentlichungen

Hier erhalten Sie Dokumentationen, Veröffentlichungen und Erfahrungsberichte aus der Sanierungspraxis von stadteigenen und privaten denkmalgeschützten Gebäuden in Nürnberg:

Aus der Schriftenreihe: "Neues aus dem Baumeisterhaus"

Grundlagen für die Restaurierung von Baudenkmälern


Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken

Die reich bebilderten Begleitbücher zu den Denkmalprämierungen aus den vergangenen Jahren sind beim Bezirk Mittelfranken erhältlich:


Denkmalliste

Die Bayerische Denkmalliste ist das nachrichtliche Verzeichnis der Bau- und Bodendenkmäler. Die Denkmaleigenschaft - und damit der gesetzliche Schutz - wird in Art. 1 DSchG definiert und hängt nicht von der Eintragung in die Denkmalliste ab. Auch Objekte, die nicht in der Denkmalliste verzeichnet sind, können Denkmäler sein. Eine verbindliche Auskunft erteilt allein das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege.

Bauordungsbehörde Nürnberg
Denkmalschutz

Bauhof 5

90402 Nürnberg


Postanschrift:
Stadt Nürnberg, Bauordnungsbehörde, Johannesgasse 3, 90402 Nürnberg

Telefon 09 11 / 2 31-30 12

Telefax 09 11 / 2 31-43 35

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:


Öffnungszeiten:

nach Terminvereinbarung!


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/bauen/baudenkmaeler.html>