4. BildungsDate zur Familienbildung in Nürnberg am 28.6.2023

Am 28. Juni 2023 fand das 4. BildungsDate zum Thema Familienbildung statt, bei dem Hilde Nägele von der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Nürnberg e.V. sowie Paula Herrera und Hilde Kugler von Treffpunkt e.V. (von rechts nach links) zu Gast im Bildungsbüro (Andrea Müller, Claudia Lehnerer, von links nach rechts) waren. Thematisiert wurden Entwicklungen der letzten Jahre und aktuelle Herausforderungen im Bereich der Familienbildung.

Zunächst stellte das Team des Bildungsbüros Informationen aus dem Bildungsbericht „Bildung in Nürnberg 2022“ zur Familienbildung in Nürnberg vor. Anschließend wurden Ergebnisse aus der„ Praxisforschung Familienbildung“ präsentiert, die das Bildungsbüro im Jahr 2022 durchführte, und mit den anwesenden Vertreterinnen der Familienbildungsstellen diskutiert.

Paula Herrera und Hilde Nägele, Sprecherinnen der AG Eltern- und Familienbildung nach § 78 SGB VIII, berichteten von der Arbeit der Familienbildungsstellen und von den gesellschaftlichen Entwicklungen in den letzten Jahren, die die Arbeit der Familienbildungsstellen maßgeblich beeinflusste. So stellten die Auswirkungen der Corona-Pandemie die Einrichtungen der Familienbildung vor große Herausforderungen: mit der Umstellung auf digitale Formate konnten viele Familien weiter gut erreicht werden. Um Zielgruppen, wie z.B. Familien mit Fluchthintergrund zu erreichen, sind niedrigschwellige Angebote wie die Elternbegleiterinnen oder das FIZ – Frauenintegrationszentrum von Treffpunkt e.V., das eingestellt werden musste, besonders relevant.

Um diese Strukturen in Zukunft erhalten und bedarfsgerecht ausbauen zu können, benannte Hilde Kugler als wichtige Faktoren die Planbarkeit der Arbeit und ausreichende finanzielle Grundlagen.

Weitere Informationen zur „Praxisforschung Familienbildung“ finden Sie im Nürnberger Bildungsblog:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/bildungsbuero/aktuell_85923.html>