6. BildungsDate zur digitalen Bildung im Schulbereich am 18.10.2023

Das erste BildungsDate nach der Sommerpause fand am 18. Oktober 2023 mit dem Schwerpunkt „Digitale Bildung im Schulbereich“ statt. Christian Rieger (im Bild 2. Person von links) und Frank Wüst (im Bild 2. Person von rechts) vom Referat für Schule und Sport, Team Digitale Schule waren zu Gast im Bildungsbüro (Dr. Andrea Knecht und Dr. Martin Bauer-Stiasny).

Eingangs stellte das Team des Bildungsbüros Informationen aus dem Bildungsbericht „Bildung in Nürnberg 2022“ zur digitalen Bildung an Nürnberger Schulen vor. Im anschließenden Gespräch berichteten Frank Wüst und Christian Rieger von der Arbeit des Teams Digitale Schule, zu deren Hauptaufgabe neben der digitalen Ausstattung und Gebäudevernetzung auch die pädagogische Fortbildung zählt.

Diskutiert wurde beispielsweise, welche Faktoren das Lehren und Lernen mit digitalen Medien begünstigen beziehungsweise hemmen. Mit der Corona-Pandemie habe es einen großen Schub gegeben, der mittlerweile jedoch stark abgebremst wurde, so Frank Wüst. Eine neue Lernkultur, bei der individualisierte Angebote und Selbstorganisation wichtig sind, sei aber auf dem Weg. Die Vorteile des Lehrens mit digitalen Medien stellte Christian Rieger, selbst Lehrkraft am Johannes-Scharrer-Gymnasium und Mitarbeiter am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie, heraus. Er verwies hierbei auf die wichtige Rolle der Lehrerfortbildung, um Lehrkräfte in die Lage zu versetzen zeitgemäße Digitalität in die Schulen zu bringen. Auch das Thema Medienkompetenz wurde besprochen. Dabei käme es nicht nur auf die technischen Fähigkeiten, sondern gerade auch auf ein Verständnis der Funktionsweise etwa von Social Media oder Künstlicher Intelligenz (KI) an.

Digitale Bildung im Schulbereich

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/bildungsbuero/aktuell_87164.html>