Netzwerktreffen

Netzwerktreffen

Die Netzwerktreffen umfassen alle Akteure im Bündnis für Familie, insbesondere die Partner, die sich zu den "Leitlinien Kinder- und Familienstadt" bekennen: Dazu gehören u.a. Unternehmen, Verbände, Schulen, Kinder- und Familienbildungseinrichtungen.

Die Netzwerktreffen finden in der Regel zweimal jährlich statt. Zielsetzung der Netzwerktreffen ist, die Kommunikation der unterschiedlichen Akteure im Bündnis für Familie zu gewährleisten und nach außen sichtbar zu machen, sowie die Motivation zu eigenen und gemeinsamen Aktivitäten zu stärken.

Im Rahmen der Netzwerktreffen gibt es jeweils ein Impulsreferat zu einem aktuellen, familienrelevanten Thema. Die Referate werden, soweit möglich, auf dieser Seite eingestellt.


Netzwerktreffen am 15.11.2023 im St.-Theresien-Krankenhaus

Vortrag Professor Löhberg

Am 15. November fand unser zweites Netzwerktreffen in diesem Jahr statt. Wir waren zu Gast bei der Geburtsklinik im St. Theresien-Krankenhaus.

Chefarzt Prof. Dr. med. Christian R. Löhberg stellte uns die Klinik vor, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO und dem Kinderhilfswerk UNICEF als "Babyfreundliches Krankenhaus" ausgezeichnet wurde. Hebammen führten uns anschließend durch die Kreißsäle und die Wochenstation. Zum Abschluss gab es ein wunderbares Buffet und damit auch die Gelegenheit zum Netzwerken.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den spannenden und informativen Nachmittag und an den Geschäftsführer des St. Theresien-Krankenhauses, Dr. Michael Hitzschke für seine freundliche Begrüßung!


Netzwerktreffen am 23. März 2023 im Fenster zur Stadt

24. Netzwerktreffen

Schön war´s wieder, unser großes „Familientreffen“ mit unseren Netzwerkpartner*innen! Viele konstruktive, spannende Gespräche und vielleicht auch die Geburtsstunde des einen oder anderen neuen Projekts.

Wir danken Sozialreferentin Elisabeth Ries und Stadtdekan Andreas Lurz für die schöne Einführung und dem Team von Zoff+Harmonie für die tolle Orga und die spannenden Einblicke in ihr Haus und ihre Arbeit.


Sommerliches Treffen bei der Noris Inklusion am 13. Juli 2022

Sommerliches Treffen der Bündnis-Partner bei der Noris Inklusion

Im Juli 2022 war es wieder soweit, diesmal an einem ganz besonderen Platz: der Noris Inklusion. Die Stimmung war großartig, war es doch endlich mal wieder ein Treffen „in echt“ und 3D!

Und nicht nur das, als besonderes Highlight führte Christian Schadinger, Geschäftsführer der Noris Inklusion über das Gelände: Hühner, Bienen, Schafe, zwei Kitas, ein im Bau befindliches Haus für weitere Wohngruppen für Mitarbeitende und natürlich die Erlebnisgärtnerei und die Töpferwerkstatt. Ein tolles Konzept mit Vorbildcharakter. Wir berichten darüber auf unserem Familienblog:


"Herausforderungen für frühkindliche Bildung in Nürnberg" am 14. Oktober 2021

Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg betonte in Ihrer Begrüßungsrede, dass der Ausbau der Kindertagesstätte eine Herkulesaufgabe sei und bleibt, die viel mit beständiger Planung, Bautätigkeit, Raumsuche, Finanzierung und Suche nach Fachkräften zu tun hat. "Das Thema ist eng verknüpft mit dem Anliegen, Vätern und Müttern mit einer qualitativ guten Kindertagesbetreuung eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen."
Trotz angespannter Haushaltslage nehme die Stadt Nürnberg für deren Ausbau auch weiterhin Gelder in die Hand, um Förderziele fortzuschreiben und umzusetzen mit einer Vielzahl von Programmen und Maßnahmen. Dazu gehörten Ansätze der interkulturellen Arbeit in Kindertageseinrichtungen ebenso wie der Einsatz von Elternbegleiterinnen oder „Entdeckergruppen“ genauso wie der weitere Ausbau von Kitas als Orte für Familien und Familienzentren.

Christiane Stein von SOKE e.V. (Dachverband der Selbstorganisierten Kindertageseinrichtungen) hielt das Impulsreferat zum Thema, das im Anschluss lebhaft diskutiert wurde:


"Auf dem Weg zur inklusiven Stadtgesellschaft" am 15.07.2021

Die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) ist das erste universelle Rechtsinstrument, das bestehende Menschenrechte, bezogen auf die Lebenssituation behinderter Menschen, konkretisiert. Die Meilensteine und den Prozess zur Umsetzung der UN-BRK in Nürnberg stellte uns Martina Seel vom Referat für Jugend, Familie und Soziales vor.

Praktische Beispiele lieferte Christian Schadinger, Geschäftsführer der Noris Inklusion.
Gerne hätten wir uns ja bei der Noris Inklusion auf dem Marktplatz Marienberg getroffen. Auf deren Webseite finden Sie alle Projekte anschaulich beschrieben. Oder: Gehen Sie dort einfach mal auf einen Kaffee hin!


"Diversität in Nürnberg – Eine Stadt für Alle" am 24.06.2021

Regenbogenflagge weht im Wind.

Mit Martina Mittenhuber, Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg und Dr. Siegfried Grillmeyer, Leiter des Caritas-Pirckheimer-Hauses

Martina Mittenhuber, Leiterin des Menschenrechtsbüros und der Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg, erklärte uns den Begriff und referierte über die Diversity-Strategien und Projekte der Stadt Nürnberg.

Auszug aus dem Leitbild des CPH: „Als Akademie für Alle sind uns Menschenwürde, ein positives Verständnis von Vielfalt und größtmögliche Inklusion von Menschen ein besonderes Anliegen.“ Dr. Siegfried Grillmeyer, Leiter des Caritas-Pirckheimer-Hauses, erläuterte uns den Auftrag, den sein Haus daraus ableitet und führte Beispiele an.

Beide Vortragsfolien stehen hier als Download zur Verfügung:


"Nürnbergs Arbeitsmarkt, mit besonderem Blick auf Familien in Coronazeiten" am 20.05.2021

Thomas Rinklake, Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg und Sabine Schultheiss, Geschäftsführerin des Jobcenters Nürnberg gingen auf das Thema "Auswirkungen der COVID 19-Pandemie auf Arbeitsmarkt und Transferleistungen" ein. Die Statistik zum Vortrag ist hier eingestellt:


"Was läuft in Nürnbergs Kinder- und Jugendhäusern?" am 29.04.2021

Die Einrichtungen der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Nürnberg bieten ein breites Angebotsspektrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachse. Sie finden hier vielfältige Angebote für ihre Interessen und Belange.

Detlef Menzke, Abteilungsleiter für die Offene Kinder- und Jugendarbeit im Jugendamt gab uns mittels eines Videos einen beeindruckenden Einblick in die Arbeit. Im Anschluss berichteten er und seine Kolleginnen über die derzeit stark eingeschränkten Angebote und die Auswirkungen der Pandemie auf die Kinder und Jugendlichen.

Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Marketing-Cookies erlauben.

Cookies einstellen

"Kinder in Coronazeiten" am 25.03.2021

Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales, ließ die ersten Monate ihrer Amtszeit Revue passieren und setzte dabei den Schwerpunkt auf die Situation von Kindern in Nürnberg.

Marija Bakula, Leiterin der Städtischen Erziehungsberatung, gab Eindrücke aus ihrer Beratungsarbeit weiter und ging darauf ein, was Kinder in dieser langen Zeit der Pandemie stärken kann.


"Kinderkultur im Standby?" am 28.01.2021

Zu Gast war unter anderem das Theater Mummpitz, das wie viele andere Kulturschaffende inzwischen auch digitale Angebote hat.


Dreizehntes Netzwerktreffen

Kiki Schmidt

Das dreizehnte Netzwerktreffen fand am Donnerstag, 24. Oktober 2019 im Kleinen Saal der Kulturwerkstatt "Auf AEG" statt.

Wir berichteten über Aktuelles aus dem Bündnis für Familie und gaben einen Ausblick auf unsere nächsten Vorhaben.

Kiki Schmidt stellte uns die Fülle der Angebote an Kinderkultur in Nürnberg vor. Sie ging vor Allem auf das frisch fertiggestellte „Kulturhauptstadtbewerbungsbuch der Kinder und Jugendlichen“ ein und den KinderKunstRaum, in den wir auch einen Blick werfen durften.


Zwölftes Netzwerktreffen

Landkarte das familienfreundliche Krankenhaus

Das zwölfte Netzwerktreffen fand am 23. Mai 2019 in der Personalkantine des Klinikums Nürnberg Süd statt.
Peter Schuh, Vorstand Personal und Patientenversorgung, stellte uns das Klinikum Nürnberg vor und Roswitha Weidenhammer berichtete über ihre Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte.

Manfred Rupp, Sachgebietsleiter Personalführung / Personalgewinnung und Kristina Schröder, stellvertretende Pflegeleitung der Kinderklinik, informierten in dem anschließenden Impulsreferat "Landkarte: das familienfreundliche Krankenhaus" über familienfreundliche Angebote für Beschäftigte, Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher des Klinikums.

Im Anschluss bestand die Gelegenheit, an einer Führung durch das Spielehaus teilzunehmen.

Den Vortrag können Sie hier nachlesen:


Elftes Netzwerktreffen

Stadtbibliothek

Das 11. Netzwerktreffen des Bündnisses für Familie fand am Donnerstag, 08. November 2018 in der Zentralen Stadtbibliothek, Bildungscampus statt.

Wir gaben wieder einen Einblick in Aktuelles aus dem Bündnis für Familie, unter Anderem auch einen Vorgeschmack auf den "familienblog.nuernberg.de" Mitarbeitende der Stadtbibliothek führten uns durch ihr Haus, das mit über 700 000 Medien – vom Kinderbuch bis zur Fachliteratur, vom E-Book bis zum Spielfilm – Angebote für jedes Alter und jedes Familienmitglied hat.


Zehntes Netzwerktreffen

Zehntes Netzwerktreffen

Schulleiterinnen und Vereinsvertreter, Sozialpädagogen und Geschäftsinhaber, Behördenleiter und Stadträtinnen - breit war die Beteiligung aus der Stadtgesellschaft am Netzwerktreffen am 17. Mai 2018, das Doris Reinecke vom Bündnis für Familie mit einem herzlichen Willkommen eröffnete.

Als ein starkes Signal bezeichnete es Bürgermeister Christian Vogel in seinem Grußwort, dass das Treffen in den Räumen der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg (IKGN) stattfand. Es zeige deutlich: "Wir gehören zusammen!"

André Freud, Geschäftsführer der IKGN

Die IKGN zählt zu den rund 270 Partnern im Bündnis für Familie, die für ein gutes Miteinander der Generationen einstehen.
André Freud, Geschäftsführer, gab einen lebendigen Abriss über das vielfältige Leben in der Gemeinde und ihrer Angebote für alle Generationen - vom geplanten Kindergarten bis zum Seniorenheim.

Die aktuelle Baustelle einer entstehenden Sicherheitsschleuse zeugt von den Ängsten vor Übergriffen, denen sich jüdische Einrichtungen ausgesetzt sehen - und doch zeigt sich die IKGN selbstbewusst und offen als wachsender Faktor kulturellen und spirituellen Lebens.
Die Gäste waren besonders angetan von der anschaulich gestalteten Führung durch die Synagoge.

Hermann Imhof beim Netzwerktreffen bei der IKGN

Das Impulsreferat hielt diesmal Hermann Imhof, Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung (bis 2018). Leidenschaftlich plädierte er für eine Aufwertung des Pflegeberufs und der Investitionen in Pflege.

Hermann Imhof trug, in seiner damaligen Funktion als Caritas-Direktor und Stadtrat, engagiert zur Gründung des Nürnberger Bündnisses für Familie - dem ersten in Deutschland - bei.


Die ersten 9 Netzwerktreffen

Neuntes Netzwerktreffen

Doris Reinecke, Geschäftsleitung des Bündnisses für Familie

Doris Reinecke konnte über vierzig Partnerinnen und Partner des Bündnisses für Familie begrüßen.

"Kinder haben Rechte!" war das Motto dieses neunten Netzwerktreffens. Anlass war die Vorstellung des neuen Jahresthemas im Bündnis für Familie, das sich um die UN-Kinderrechtskonvention dreht:

Wir haben u.a. die 10 wesentlichen Kinderrechte in einfache Sprache übersetzen lassen. Der Popart-Künstler Hardy Kaiser hat sie illustriert und zu einem handlichen Bilderbuch zusammengefasst. Das Büchlein will als didaktisches Material und "Giveaway" für Unterricht, Workshops, Kinder- und Elternveranstaltungen unterstützen.

Mit den entstandenen Produkten unterstützen wir unter anderem Akteure, die in Nürnberg zu den Kinderrechten und deren Bedeutung arbeiten: Mit Kindern und Jugendlichen, mit Eltern und Fachkräften.

Drei von ihnen stellten ihre Arbeit im Rahmen des Treffens kurz vor:
- Das Menschenrechtsbüro: Helga Riedl,
- Die Kinderkommission: Cornelia Scharf
- DokuPäd (Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum): Julia Oschmann


Achtes Netzwerktreffen

Theater Salz + Pfeffer

Zum achten Netzwerktreffen am 18. Mai 2017 waren wir zu Gast im Theater Salz + Pfeffer.

Verena Sciesielski, Mitglied des Ensembles Salz + Pfeffer, gab Einblicke in das Haus und in ihre Arbeit als Figurentheaterpädagogin.

Das Impulsreferat kam dieses mal von Heike Hein, Vorsitzende des Nürnberger Elternverbandes und Renate Holley, BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH. Die beiden gingen auf das spannende Dreiecksverhältnis "Jugendliche – Eltern und die Schule" ein.


Siebtes Netzwerktreffen

Im Mittelpunkt des siebten Netzwerktreffens am 1. Dezember 2016 stand der zweite Nürnberger Familienbericht, den Manuela Schmidt vom Stab Familie vorstellte.

2. Nürnberger Familienbericht

Schwerpunkt des Berichtes ist die Lebenssituation von Familien, in denen ein behindertes Kind oder ein behinderter Elternteil lebt oder ein Elternteil psychisch erkrankt ist.


Sechstes Netzwerktreffen

Am 9. Juni 2016 fand das sechste Netzwerktreffen statt. Die rund 40 Teilnehmenden wurden von Reiner Prölß, Referent für Jugend, Familie und Soziales begrüßt, der damit auch einen Überblick über aktuelle Aktivitäten aus dem Referatsbereich gab.

Dr. Peter Pluschke

Das Impulsreferat hielt Nürnbergs Umweltreferent Dr. Peter Pluschke. Viele familienrelevante Fragen werden in seinem Geschäftsbereich diskutiert und angegangen – seien es die Gesundheitsförderung oder der Umweltschutz, Themen wie "Biometropole Nürnberg", "Intelligent mobil", "fair trade" und vieles mehr…

Danach gab es einen regen Austausch und Diskussion bei kleiner Bewirtung an den Infoständen einzelner Partner. Mit einem Infostand vertreten waren der Stadtseniorenrat Nürnberg, das Zentrum Aktive Bürger (ZAB) mit den Familienpatenschaften, der Humanistische Verband Deutschlands, der Familienservice der FAU Erlangen-Nürnberg, das Programm "Familienfreundliche Schule" sowie das Fränkische Bildungswerk für Friedensarbeit.


Fünftes Netzwerktreffen

Elterninitiative krebskranker Kinder e.V.

Dem Grußwort von Doris Reinecke, Leiterin des Stabs Familie im Referat für Jugend, Familie und Soziales schloss sich ein Impulsreferat von Herrn Prof.Dr. Wolfram Scheurlen zum Thema "Kinder und Krebserkrankung" an.

Prof.Dr. Scheurlen ist Chefarzt Pädiatrie an der Cnopf`schen Kinderklinik und familien- und jugendpolitischer Sprecher der CSU – Stadtratsfraktion.

Im Anschluss bestand wieder ausreichend Gelegenheit, das Gehörte bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu diskutieren und Netzwerkpartnerinnen und –partner im persönlichen Gespräch kennen zu lernen. Einige unserer – mittlerweile 173! – Partner im Bündnis für Familie stellten sich, wie immer, an Infotischen vor.


Viertes Netzwerktreffen

Kerstin Böhm, Stadträtin CSU

"Das Nürnberger Bündnis für Familie kann bald seinen 15. Geburtstag feiern!" - Darauf wies Stadträtin Kerstin Böhm hin, die beim Netzwerktreffen am 11.06.2015 die Begrüßung der Gäste im Auftrag von Oberbürgermeister Dr. Maly übernommen hatte.

Das Impulsreferat hielt Manuela Schmidt vom Stab Familie: Sie ist die Autorin des ersten Nürnberger Familienberichtes, der aus dem Publikum mehrfach dickes Lob erhielt für sein anschauliches Vermitteln von Zahlen und Daten über Nürnberger Familien.


Drittes Netzwerktreffen

Bürgermeister Christian Vogel

Am Freitag, den 24. Oktober 2014 begrüßte Bürgermeister Christian Vogel die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum dritten Netzwerktreffen im schönen Sitzungssaal des Rathauses.

Das Impulsreferat zur Situation von Flüchtlingen stellte Martina Mittenhuber, Leiterin des Menschenrechtsbüros der Stadt Nürnberg.

Wie auch die letzten Male entstanden beim anschließenden Get Together wieder neue Ideen für gemeinsame Aktionen zwischen den Netzwerkerinnen und Netzwerkern, insbesondere zu Themen wie "Ferienbetreuung" oder "Sponsoring".

Das Impulsreferat steht Ihnen hier als Download zur Verfügung:


Zweites Netzwerktreffen

Regina Hoschmann

Am 26.06.2014 war es wieder soweit: Der "Kleine Sitzungssaal" des Rathauses füllte sich mit Akteuren aus Verbänden, Unternehmen, Kindertageseinrichtungen und Schulen, die Reiner Prölß, Referent für Jugend, Familie und Soziales, herzlich begrüßte.

Ihm schloß sich ein Referat von Regina Hoschmann zum Thema "Gesunde Ernährung in der Familie" an, das hier (download) nachgelesen werden kann. Frau Hoschmann ist Coach in der Schulverpflegung und Fachfrau für Ernährungs- und Gewichtsmanagement (IHK). Sie leitet das "Weight Watchers Center" Nürnberg.


Erstes Netzwerktreffen

Leiter des Stadtplanungsamts, Siegfried Dengler

Zu einem ersten Netzwerktreffen hat das Nürnberger Bündnis für Familie seine Bündnispartner in das Rathaus Wolffscher Bau eingeladen.

Am Freitag, 18. Oktober 2013, sprach Siegfried Dengler, Leiter des Stadtplanungsamts, über "Familienfreundliche Stadtplanung".

Er verdeutlichte, dass Bildung sowohl Impuls als auch Motiv und Ziel einer zukunftsfähigen Stadtgesellschaft sein könne. Zudem könne jede Bürgerin und jeder Bürger im persönlichem Umkreis und durch Unterstützung übergreifender Projekte einen aktiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten.


Wer ist dabei?

Seit Beginn des Jahres hatte das Nürnberger Bündnis für Familie erfolgreich um weitere Partner geworben. Heute zählt das Bündnis über 270 Mitwirkende, die die Allianz für ein familienfreundliches Nürnberg unterstützen und sich zu ihrem Leitbild bekennen – den "Leitlinien Kinder- und Familienstadt Nürnberg".

Zu den Erstunterzeichnern der Leitlinien gehörten die Stadtratsfraktionen, die Spitzen des Evang.-Luth. Dekanats und der Katholischen Stadtkirche, die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, der Deutsche Gewerkschaftsbund, der Kreisjugendring Nürnberg-Stadt und der Stadtseniorenrat. Von Anfang an dabei sind auch der Nürnberger Elternverband, die Kreis-AG der Wohlfahrtsverbände und der Bayerische Landes-Sportverband, der Integrationsrat Nürnberg, das Polizeipräsidium Mittelfranken, die Abteilung Schulen der Regierung von Mittelfranken und verschiedene Geschäftsbereiche der Stadt Nürnberg.

Mittlerweile haben sich viele weitere Unternehmen, Organisationen, Verbände und Vereine angeschlossen.

Sie alle werden auf der Website des Bündnisses für Familie aufgelistet und dürfen das Leitbild des Bündnisses für Familie als Urkunde aushängen. Eingeladen werden die Bündnispartner zweimal jährlich zu Netzwerktreffen, die dazu dienen, sich kennen zu lernen, neue Arbeitskontakte zu knüpfen und sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.

Einrichtungen, Vereine oder Unternehmen, die sich dem Bündnis für Familie anschließen möchten, können sich an den Stab Familie wenden.

Stadt Nürnberg
Referat für Jugend, Familie und Soziales

Stab Familie

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/netzwerktreffen.html>