Am Mittwoch, 24.03.2010, findet um 19.30 Uhr in Erlangen (vhs Club International, Friedrichstr. 17, Erlangen) die Vorstellung des Buches „Wenn Engel erwachen - Kinder aus San Carlos erheben ihre Stimmen“ statt. Der Eintritt ist frei.
Karin Gleixner und Esteban Cuya (Hrsg.) lassen sechsundvierzig Kinder und Jugendliche aus der Nürnberger Partnerstadt San Carlos zu Wort kommen. Sie äußern sich auf Bitte des Amtes für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg in Briefen zu Kinderrechten und -arbeit, zu Missständen, von denen sie sich betroffen fühlen, zu Gewalt gegen sie und Gewalt innerhalb der Familie.
Gleichzeitig beschreiben sie aber auch ihre Freuden und ihre Zufriedenheit über den Fortschritt, den ihre Stadt mit der Verbesserung der Infrastruktur in den letzten Jahren erfahren hat.
Das Buch zeigt die ungeschönte Wirklichkeit in San Carlos, wie sie die Kinder und Jugendliche sehen. Die direkten Worte konfrontieren den Leser mit den Problemen, aber auch dem Optimismus der Briefeschreiber. Das Buch rüttelt den Leser wach und sensibilisiert ihn für die Hoffnungen, Bedürfnisse und Ängste der jungen nicaraguanischen Generation. Es ist kaum möglich, von den gesammelten Briefen nicht ergriffen und erschüttert zu werden. Und doch signalisieren sie auch die Hoffnungen auf eine bessere Zukunft.
Das Büchlein informiert zudem über die Schritte, die in Nicaragua und speziell in San Carlos bereits unternommen wurden und werden, um Gewalt- und Missbrauchsopfern Hilfe zukommen zu lassen und durch Prävention nachhaltige Verbesserungen zu erlangen.
"Wenn Engel erwachen – Kinder aus San Carlos erheben ihre Stimme"
Esteban Cuya und Karin Gleixner (Hrsg.)
Schmetterling Verlag, 112 Seiten, zweisprachig
deutsch/spanisch, 64 Bilder und Fotos
Die Buchvorstellung findet in Kooperation mit dem Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg, dem Bürgermeister- und Presseamt der Stadt Erlangen und dem Dritte Welt Laden in Erlangen statt.