Glasgow (Großbritannien)

Brücke in Glasgow

Der eigentümliche Klang des Dudelsacks, Tartan und Schottenrock als kesse Modeerscheinung, die herbe Schönheit der Highlands, die florale Jugendstilarchitektur von Charles Rennie Mackintosh, der warme Bernsteinton des Whiskys – mit Glasgow, Schottlands größter, wenn auch nicht Haupt-Stadt, lässt sich auf Anhieb einiges verbinden. Aber was verbindet Glasgow mit Nürnberg? Was dem Nürnberger sein "passt scho", ist dem "Glaswegian" sein "nae bother" ("kein Problem"), und dem Schotten tut es genauso weh, wenn er als Engländer bezeichnet wird, wie dem Franken, wenn man ihn als Bayer tituliert.

Zu den verwandten Seelen von Nürnbergerinnen, Nürnbergern und "Glaswegians", wie sie sich selbst nennen, gesellt sich noch mehr Verbindendes. So entwickelten sich Glasgow und Nürnberg im 19. Jahrhundert zu bedeutenden Industriezentren, beide Städte hatten daher im vergangenen Jahrhundert ähnlich gelagerte Strukturprobleme zu bewältigen.

Weitere Informationen zu Glasgow:

Häufig nachgefragt

Verschiedenes aus Schottland
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/international/glasgow_home.html>