Festakt 200 Jahre Sigena-Schule

Nach der schulinternen Feier am vorhergehenden Freitag wurde am Donnerstag, den 16.11.2023 das 200-jährige Jubiläum unserer Schule mit vielen Gästen von außen gefeiert.

Fahrt nach Montpellier 2023

Studienfahrt der Q12

In der Woche vom 18. bis zum 22. September besuchten 22 Abiturientinnen und Abiturienten Südfrankreich. Am Rückweg nach Deutschland wurden die 5 Stunden Aufenthalt in Paris optimal für einen Kurzbesuch am Eiffelturm genutzt.

Assembly 22.September 2023 Teaser

Erste Schulversammlung

Am Freitag, den 22.09.2023 fand die erste Schulversammlung unserer Schule statt.
Fast die komplette Schülerschaft kam in der Aula zusammen, wo die wichtigsten Informationen zum gerade angelaufenen Schuljahr erhalten wurden.

Mein Mutiger Weg 2023 Teaser

Workshop „Mein mutiger Weg“ am 26.07.23 im Sigena Gymnasium

Bereits zum fünften Mal in Folge konnte an unserer Schule das Seminar „Mein mutiger Weg“ für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen durchgeführt werden.

Orchestermusiker zu Besuch (2023) Teaser

„Das Hobby zum Beruf machen“ - Traumberuf Orchestermusikerin?

Nachdem sein Besuch im letzten Schuljahr auf großes Interesse stieß, konnten wir den Bratschisten Herrn Christian Heller von der Staatsphilharmonie zum zweiten Mal bei uns begrüßen.

Orgel-Führung

Exkursion in die Frauenkirche: 3061 Pfeifen, ein Klangerlebnis.

Passend zum Themenbereich „Musik und Religion“ konnten die SchülerInnen der beiden Musikkurse von Herrn Amann die „Königin der Instrumente“ näher kennenlernen.

Schulball-2023-Teaser

Schulball 2023

Am Abend des 3. März durften wir einen wirklich sehr gelungenen Schulball erleben.

Black History Week Teaser

„Black History Weeks“ im Dezember 2022

Das Sigena-Gymnasium zeigte eine Ausstellung zur afrikanischen Diaspora und ihrer Geschichte.

Pressetermin_OB_Teaser

Besuch der Stadtspitze am 7.11.2022

Oberbürgermeister Marcus König und die Referentin Cornelia Trinkl zeigten sich bei einem Besuch sehr erfreut über die digitalen Umrüstungsmaßnahmen unserer Schulräume.

Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis am 25.10.2022

Die partiellen Sonnenfinsternis am 25. Oktober konnte auch von der Nürnberger Südstadt aus gut beobachtet werden.