Menschen mit Migrationshintergrund in Nürnberg

Sonderbericht zu Zuwanderung aus dem Ausland und Menschen mit Migrationshintergrund in Nürnberg

Die Stadt Nürnberg verzeichnet seit geraumer Zeit eine positive Bevölkerungsentwicklung. Obwohl die Zahl der Sterbefälle konstant höher ist als die der Geburten, wurden in den letzten Jahren stets neue Rekordwerte bei der Anzahl der mit Hauptwohnsitz gemeldeten Einwohner erreicht.

Diese Bevölkerungszunahme war nur möglich, weil die durch das Geburtendefizit entstehenden Verluste durch Wanderungsgewinne mehr als ausgeglichen werden konnten.

Auch wenn Nürnberg einerseits wohnungsbedingte Abwanderungen ins Umland verzeichnet, andererseits aber auch von ausbildungs- bzw. berufsbedingten Zuzügen aus anderen Teilen Bayerns bzw. Deutschlands profitiert, haben in der Vergangenheit vor allem Zuzüge aus dem Ausland zum Anstieg der Einwohnerzahlen beigetragen. Unser Sonderbericht analysiert diesen Sachverhalt im Detail.


Datenblätter zum Migrationshintergrund nach Statistischen Bezirken

Seit 2010 sind für die Statistischen Bezirke und die Gesamtstadt Datenblätter zum Migrationshintergrund der Bevölkerung verfügbar.

Sie werden jährlich fortgeschrieben.


Material für die Presse

Für die Vertreterinnen und Vertreter der Presse haben wir folgende Downloads zusammengestellt:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/statistik/migrationshintergrund_2010.html>