Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1227 / 11.11.2024

Sperrung in der Löbleinstraße und der Meuschelstraße

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) gestaltet seit August 2024 die Löbleinstraße sowie Abschnitte der Meuschelstraße und der Friedenstraße um. Im nächsten Bauabschnitt von Dienstag, 19. November, bis Freitag, 29. November 2024, ist die Löbleinstraße zwischen Schillerplatz und Gellertstraße gesperrt. Umleitungen über Friedenstraße, Rollnerstraße und Meuschelstraße werden ausgeschildert, in der Gegenrichtung über Löbleinstraße und Schillerstraße. In der Löbleinstraße gilt von der Pirckheimerstraße bis zum Schillerplatz eine Einbahnregelung. Aus der Goethestraße heraus kann deshalb nur in Richtung Norden in die Löbleinstraße eingebogen werden. Die südliche Einmündung Löbleinstraße / Schillerplatz bleibt frei, von der Löbleinstraße kann zur Schillerstraße hin abgebogen werden. Zwischen Schillerplatz und der Straße Am alten Sudhaus ist auch die Schillerstraße während der Bauarbeiten Einbahnstraße. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft richtet Ersatzhaltestellen ein, weitere Informationen können der Fahrplanauskunft entnommen werden.

Von Montag, 2. Dezember, bis Samstag, 14. Dezember, ist die Meuschelstraße zwischen Löbleinstraße und Schlüsselfelderstraße gesperrt. Währenddessen gilt weiterhin die Einbahnregelung in der Löbleinstraße von der Pirckheimerstraße bis zum Schillerplatz. Aus der Goethestraße sowie aus der Schillerstraße / Schillerplatz heraus kann nur in Richtung Norden in die Löbleinstraße eingebogen werden.

Fußgängerinnen und Fußgänger können passieren. Radfahrerinnen und Radfahrer werden gebeten, die Umleitungen oder schiebenderweise die Gehwege zu nutzen. Die an den jeweiligen Baufeldern anliegenden Grundstücke sind nur fußläufig zu erreichen, Anliegerinnen und Anlieger müssen ihre Mülltonnen außerhalb der Baufelder zur Leerung bereitstellen.

Auf der Sör-Website ist eine interaktive Baustellenkarte veröffentlicht, auf welcher die einzelnen Baustellenzustände mit ihren Sperrungen und Umleitungen abgerufen werden können: https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/loebleinstrasse_umbau.html.

Die Umgestaltungen der Löbleinstraße und der Meuschelstraße verbessern die Situation für den Rad- und Fußverkehr. Die Parkplätze werden neu geordnet, insbesondere vor der Stadtteilbibliothek Maxfeld: Ein getrennter Geh- und Radweg entschärft künftig die derzeitige Situation mit dem kreuzenden Radverkehr. In der Meuschelstraße kann künftig der Radverkehr auf einem eigenen Radfahrstreifen entgegen der Einbahnstraße fahren. Damit wird eine Lücke in der West-Ost-Radverbindung in der Nordstadt geschlossen. Zusätzlich werden die Straßen durch neue Baumstandorte aufgewertet und zusätzliche entsiegelte Flächen mit Sträuchern bepflanzt. Die Gesamtmaßnahme soll im Oktober 2025 abgeschlossen werden.    tom