Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 72 / 22.01.2025

Ludwigsplatz: Sanierung wird fortgesetzt

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) beginnt am Montag, 27. Januar 2025, mit Sanierungsarbeiten auf dem Ludwigsplatz und führt damit die bereits begonnene Platzumgestaltung fort. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten und dauern voraussichtlich bis September 2025. Das alte Betonpflaster wird durch Granitpflaster ersetzt, sechs neue Baumstandorte werden geschaffen. Der Zugang zu den Geschäften ist währenddessen jederzeit möglich.

Im ersten Schritt wird bis März 2025 die nördliche Platzhälfte erneuert, dazu gehören vier zusätzliche Baumstandorte mit Sitzbänken. Bereits im Frühjahr erfolgt die Pflanzung von vier Ungarischen Silberlinden. Die Baumart kann rund 20 Meter hoch werden, zeichnet sich durch ihren schnellen Wuchs aus und verträgt, im Gegensatz zu anderen Linden, längere Bodentrockenzeiten.

Im Anschluss daran werden die Bauarbeiten auf dem südlichen Ludwigsplatz fortgesetzt. Auch hier wird Granitsteinpflaster verlegt, zwei weitere neue Baumstandorte entstehen. Nach Abschluss der Bauarbeiten im Herbst 2025 sollen zwei weitere Ungarische Silberlinden gepflanzt werden.

Der Ludwigsplatz fällt in ein Stadterneuerungsgebiet in der Altstadt, deshalb wird die Maßnahme durch die Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden bezuschusst.    tom