Nr. 267 / 10.03.2025
Das Kulturbüro Muggenhof im Amt für Kultur und Freizeit lädt am Samstag und Sonntag, 12. und 13. April 2025, in Zusammenarbeit mit Vintage Vision zum alljährlichen Shimmy Fest in die Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d, ein. Die Veranstaltung setzt ein starkes Zeichen für Frieden und Freiheit und feiert die vielfältige Oriental-Dance-Szene in der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus. Das Fest vereint Tanzbegeisterte sowie Tänzerinnen und Tänzer aller Levels in einem kreativen Raum, in dem künstlerische Offenheit und Inspiration großgeschrieben werden.
Durch Tanz und Musik – von klassischem orientalischen Tanz über Flamenco bis hin zu Fusion – gibt es Raum für Begegnung und eine respektvolle Kommunikation ohne Worte. In Workshops erlernen die Teilnehmenden nicht nur tänzerisches Wissen, sondern erleben auch Austausch und Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Am Samstag, 12. April, beginnt um 11 Uhr der erste Workshop „Fusion Fiesta“ mit Tjarda van Straten aus den Niederlanden. Die international anerkannte Fusion-Tänzerin, Coach und Choreografin leitet auch von 14 bis 16 Uhr den Workshop „The Creative Lab: Unleash your Full Fusion Potential“.
Um 19 Uhr eröffnet die Ausstellung „All Kind – eine Ausstellung über das Zufallsprinzip Körper“ von Lena Lucia Kühnlein, die eine feministische Ode an die Vielfalt der Frauenkörper präsentiert. Um 19 Uhr folgt die Community-Dance-Aktion für alle Gäste, geleitet von Inci. Anschließend bringen mehr als 60 Tänzerinnen und Tänzer in einer Oriental-Fusion-Dance-Show gelebte Transkultur auf die Bühne. Am Sonntag, 13. April, um 11 Uhr führt die vielseitige Fusion-Tänzerin Lisa Müller-Albrecht durch den Workshop „Obscura“. Für Samstag und Sonntag kann unter www.sabua.de ein Fotoshooting mit Sabuas Lichtraum gebucht werden.
Das Programm, Tickets zur Show und die Workshop-Anmeldung online unter: kulturwerkstatt_auf_aeg.html
shimmyfest.de