Im Zuge der „Nürnberger Wochen gegen Rassismus“ veranstaltet der Kulturladen Loni-Übler-Haus im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) mit dem Bezirksjugendring Mittelfranken und 18 Nürnberger Schulen im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Freitag, 28. März 2025, von 10 bis 13 Uhr eine Großaktion auf dem Kornmarkt. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Marcus König. Rund 1 000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler starten aus drei Richtungen zu einem Sternenlauf. Vom Aufseßplatz, von der Burg und von der Wöhrder Wiese laufen sie auf den Kornmarkt neben der Straße der Menschenrechte.
Als Symbol für die Schutzwürdigkeit der Menschenrechte und die Vielfalt der Gesellschaft tragen die Schülerinnen und Schüler beim Sternenlauf bunte aufgespannte Schirme. Im Anschluss präsentieren sie ein kurzes Bühnenprogramm mit Musik. Interaktive Stationen informieren über verschiedene Menschenrechte und laden mit Spiel- und Kreativangeboten zum Mitmachen ein. Politische und kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche ist ein Schwerpunkt im Kuf.
Die beteiligten Schulen sind die Adalbert-Stifter-Realschule, die Adam-Kraft-Realschule, die Berufsschulen B6, B7 und B13, die Berthold-Brecht-Realschule, die Dr.-Theo-Schöller-Schule, die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste, die Mittelschule Hummelsteiner Weg, das Labenwolf-Gymnasium, das Melanchthon-Gymnasium, die Mittelschule Ludwig-Uhland, die Montessori Fachoberschule Franken, die Peter-Henlein-Realschule, die Schule am Westpark, die Thusneldaschule, die Veit-Stoß-Realschule und die Wilhelm-Löhe-Schule. Alle Beteiligten danken der Stiftung „Nürnberg – Stadt des Friedens und der Menschenrechte“ und der Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken e. V. für die finanzielle Unterstützung.
An mehr als 4 600 Schulen bundesweit positionieren sich Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen aktiv für Menschenrechte und gegen Diskriminierung. Über 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche besuchen eine Schule, deren Mitglieder sich dazu verpflichtet haben, sich nachhaltig für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen. Die Schulklassen entscheiden mit Unterstützung der Lehrkräfte selbst, mit welchen Themen sie sich beschäftigen und wofür sie sich engagieren möchten. Der Bezirksjugendring Mittelfranken koordiniert das Courage-Netzwerk für die Region Mittelfranken, berät Schulen und begleitet gemeinsame Aktionen. maj
Weitere Informationen zur Aktion online unter
www.kuf-kultur.de/loni