Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 463 / 22.04.2025

„Quest Anders“ – 20 Jahre Ost Anders-Festival

Global Art Nürnberg feiert in Kooperation mit dem Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) 20 Jahre Ost Anders-Festival: Audiovisuelle Live-Acts, Konzerte, ein interaktives Teamspiel, eine analog-digitale Ausstellung und Aftershow mit elektronischer Musik locken von Donnerstag bis Samstag, 1. bis 3. Mai 2025, in die Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244 d. Das Festivalmotto „Quest Anders“ dreht sich um ein Schnitzeljagd-Spiel, an dem Besuchende als Teams teilnehmen. Der Eintritt ist am Donnerstag, 1. Mai, frei und beträgt am Freitag, 2. Mai, 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, und am Samstag, 3. Mai, 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Ein Drei-Tage-Pass kostet 20 Euro.

Mit dem Festival bildet und schützt der Verein Global Art Nürnberg transkulturelle Brücken zwischen Nürnberg und Osteuropa – als Akteur der subkulturellen Community ein abenteuerliches Unterfangen über 20 Jahre hinweg und eine Besonderheit der neueren Nürnberger Kulturgeschichte. Die interaktive Quest findet an den ersten beiden Festivaltagen in und um die Kulturwerkstatt Auf AEG sowie in virtuellen Räumen statt. Schauspielerinnen und Schauspieler unterstützen das Spielgeschehen mit kreativen Aufgaben zur Festivalgeschichte und kulturellen Vielfalt Nürnbergs. Die Teilnahme an der Quest ist spontan möglich und spendenbasiert, die Einnahmen werden an Hilfsorganisationen für die Ukraine weitergegeben.

Die große Ost Anders-Ausstellung zum Jubiläum über verschiedene Formen der bildenden Kunst – von analog bis digital – verteilt sich auf die Foyer-Räume und den kleinen Saal in der Kulturwerkstatt Auf AEG sowie die Festival-Webseite. Live-Performances und eine Videopräsentation der digitalen Ausstellung untermalen die Vernissage am Donnerstag, 1. Mai, um 18 Uhr im Hauptfoyer.

Feiern bis in die Nacht mit zeitgenössischer Kunst

Am Freitag, 2. Mai, ab 19 Uhr ergänzt eine Live-Painting-Aktion und eine musikalische Impro-Jam im Café Tellerrand vielfältige Programmpunkte aus Kleinkunst, Performance, Tanz und akustischer Musik. Die Trickster Sound Group und Masha Kashyna präsentieren zeitgenössische audiovisuelle Live-Acts im kleinen Saal. Am Samstag, 3. Mai, ab 19.30 Uhr werden die Elemente der gespielten Quests zur dekorativen Umgebung im großen Saal, wo Bands, Musikprojekte und DJs aus verschiedenen Ländern Osteuropas sowie Musikerinnen und Musiker aus Deutschland, mit und ohne Migrationshintergrund, auf der Bühne stehen: unter anderem Super Besse, Dakooka und Suckmywav. Die elektronische Afterparty bis 4 Uhr im Akademie LAB bespielen Taina&Vipper, Ivan Le Mutant und Solyr.

Zum Jubiläum blickt das Ost Anders-Festival mit neuen Visionen und Medien zurück auf 20 Jahre Sub- und Transkultur in Nürnberg. Bekannte und neue Gesichter im Organisationsteam wie im Publikum gestalten gemeinsam die Zukunft und erfinden den Geist von „Quest Anders“ immer wieder neu. Das Ost Anders-Festival wird veranstaltet von Global Art Nürnberg e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Muggenhof im Kuf und gefördert vom Inter-Kultur-Büro im Kuf, dem Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg und der Bürgerstiftung Nürnberg. 

Detailliertes Programm, Online-Ausstellung und Tickets online unter
www.ostanders.de