Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 88 / 27.01.2015

Yaqu Pacha auf der Wassersportmesse „boot 2015“

Die im Tiergarten der Stadt Nürnberg beheimatete Artenschutzgesellschaft Yaqu Pacha war auf der weltgrößten Wassersportmesse „boot 2015“ in Düsseldorf vertreten. Vom 17. bis 25. Januar 2015 präsentierte die Gesellschaft an ihrem Stand ihre verschiedenen Artenschutzprojekte in Südamerika.

Der erste Vorsitzende von Yaqu Pacha, Dr. Lorenzo von Fersen, freut sich über die langjährige Unterstützung der Messe Düsseldorf und das große Interesse der Besucher an den Projekten der Artenschutzgesellschaft. Rund 240 000 Besucher aus 60 Ländern zählte die Messegesellschaft an den neun Messetagen.

Das Hauptaugenmerk von Yaqu Pacha gilt seit 1992 dem Schutz und der Erforschung im Wasser lebender Säugetiere in Peru, Chile, Uruguay, Argentinien und Brasilien. Der Schwerpunkt auf der diesjährigen „boot“ war die Spendensammlung für einen Workshop des Consórcio Franciscana. Yaqu Pacha koordiniert die Arbeit des internationalen Konsortiums zum Schutz des vom Aussterben bedrohten La-Plata-Delfin. Der Workshop wird im September 2015 im Süden Brasiliens stattfinden. Die gesetzte Zielmarke von 10 000 Euro wurde mit einer Spendensumme von 9 500 Euro fast erreicht. Hinzu kamen Materialspenden von Ausstellern der Tauchsportmesse, die auch auf die gute Kooperation der Aussteller mit der Artenschutzgesellschaft zurückzuführen sind. kb

Deutschsprachige Informationen über das Consórcio Franciscana

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de