Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 97 / 29.01.2015

Hitlers Führungselite vor Gericht

Die Historikerin Nina Lutz stellt in der Reihe „Die Angeklagten im Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess 1945/46“ Hitlers Führungselite Göring, Heß, Frick und Ribbentrop vor. Die freiberufliche Mitarbeiterin von Geschichte Für Alle e.V. diskutiert die Positionen von Anklage und Verteidigung sowie die Urteile, die das Gericht fällte. Der Rundgang beginnt am Donnerstag, 5. Februar 2015, um 18 Uhr im Memorium Nürnberger Prozesse, Bärenschanzstraße 72.

Mit dem „Angeklagten Nummer 1“ Hermann Göring, dem ehemaligen Stellvertreter Hitlers in der NSDAP Rudolf Heß, dem Reichsminister des Inneren Wilhelm Frick und dem Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop saßen einige der ehemals führenden Männer der Partei und des NS-Regimes in Nürnberg auf der Anklagebank. Die Ausstellungsführung analysiert anhand der ihnen zur Last gelegten Anklagen ihre Rolle im „Dritten Reich“, ihre Verantwortung sowie ihre Verteidigungsstrategie vor dem Internationalen Militärgerichtshof.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter Telefon 09 11 / 3 21-7 93 72 oder per E-Mail an memorium@stadt.nuernberg.de ist erforderlich. alf

Weitere Informationen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de