Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 98 / 29.01.2015

Schöller-Schule-Projekte: „Feel Good“ und „Fast Food“

Die Dr.-Theo-Schöller Mittelschule veranstaltet eine Projektwoche unter dem Motto „Feel Good“ und ein Theaterprojekt „Fast Food“ vom 2. bis 6. Februar 2015. „Fast Food ist unnötig: Das Schulprojekt an der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule zeigt, dass man selbst schnell gesunde Mahlzeiten zubereiten kann. Schnelles und trotz allem gesundes Essen – das kennen viele nicht mehr. Da ist der Griff zum ungesunden „Fast Food“ zu einfach und scheinbar auch noch günstiger. Die Schülerinnen und Schüler der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule wollen mit einem Projekt beweisen, dass sich schnelles und gesundes Essen sehr wohl verbinden lässt.

Das Mittagessen soll schnell auf dem Tisch stehen, die Zutaten möglichst wenig kosten, den Kindern schmecken und dann auch noch gesund sein. Für viele scheint das unmöglich. Daher lernen die Kinder und Jugendlichen oft nichts anderes kennen, als sogenanntes „Fast Food“ – das ist bereits fertiges oder schnell zubereitetes Essen mit hohem Kalorienanteil. Doch das muss nicht sein, denn schnelles Essen kann durchaus gesund sein. Das beweisen neun Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule mit einem Theater-Projekt des Bezirksjugendwerks Mittelfranken: Sie studieren innerhalb von drei Tagen mit dem Theaterpädagogen Jean Francois Drozak das Stück „Fast Food oder der Brandner Kaspar“ ein, bei dem innerhalb von 60 Minuten sowohl gekocht, serviert, gegessen und noch abgespült wird – und trotzdem das Theaterspielen nicht zu kurz kommt.

Das Stück spielt im fiktiven, vom Regenschauer überschwemmten Hotel „Maria“. Als sich der Bürgermeister ankündigt und eine Vorkosterin schickt, muss Köchin Roswitha aus den wenigen Lebensmitteln, die noch in der Speisekammer sind, ein schnelles und starkes Gericht zubereiten. Garniert mit kleinen Witzen wird während des Theaterstücks das Gericht Chili Chicken mit Reis und Salat von den Schülern vor den Augen des Publikums zubereitet. Zwei Zuschauer dürfen es anschließend auch probieren und bewerten. Dann helfen alle Schauspieler beim Abwasch mit und beweisen damit: eine Stunde ist genug Zeit für das Zubereiten eines gesunden Essens und für den Abwasch – also eigentlich perfekt für den Familienalltag. Die Schüler schaffen es sogar nebenher noch, ein gelungenes Theaterstück aufzuführen und so den Begriff von Fast Food neu zu definieren.

Die 5. bis 8. Jahrgangsstufe wird in der Projektwoche “Feel Good“ im Dreiklang von „ Ernährung – Bewegung – Entspannung“ dem Thema mit verschiedenen Schwerpunkten Raum im Unterricht geben. Schwerpunkte werden sein: „Schmexperten“ – bewusster Umgang mit Lebensmitteln (5./6. Jahrgangsstufe), Fast Food hat viele Gesichter, (7. Jahrgangsstufe), Gefahren von Alkohol (8. Jahrgangsstufe).

So macht sich die Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule für eine Woche auf den Weg, eine gesunde Schule zu sein und möchte damit nachhaltig für dieses Thema erziehen. Die öffentliche Premiere ist am Donnerstag, 5. Februar 2015, um 19 Uhr in der großen Turnhalle, Schnieglinger Straße 38. Schülervorstellungen sind am Freitag von 8.30 bis 9.30 Uhr und von 10 bis 11 Uhr. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de