Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 202 / 26.02.2015

Russische Führung im Memorium Nürnberger Prozesse

Das Memorium Nürnberger Prozesse bietet eine Führung durch seine Dauerausstellung in russischer Sprache an. Sie beginnt am Samstag, 28. Februar 2015, um 16 Uhr im Memorium, Bärenschanzstraße 72.

Die Gebühr beträgt 3 Euro, 2 Euro ermäßigt, zuzüglich zum Eintritt in die Dauerausstellung von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Karten sind am Veranstaltungstag ab 10 Uhr an der Kasse des Memoriums Nürnberger Prozesse erhältlich. Vorherige Reservierungen sind leider nicht möglich.

Im Schwurgerichtssaal des Nürnberger Justizpalastes wurde Weltgeschichte geschrieben: Vom 20. November 1945 bis 1. Oktober 1946 mussten sich hier führende Vertreter des nationalsozialistischen Regimes vor einem internationalen Gericht für ihre Taten verantworten. Das Verfahren hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des internationalen Völker- und Völkerstrafrechts bis in die Gegenwart. Die Führung durch das Memorium Nürnberger Prozesse und den Schwurgerichtssaal beschäftigt sich mit dem „Hauptkriegsverbrecherprozess“, den Angeklagten und ihren Verbrechen, den „Nürnberger Nachfolgeprozessen“ sowie den Auswirkungen der Verfahren bis in die Gegenwart. kb

Weitere Informationen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de