Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 207 / 27.02.2015

Vortrag über die Wirtschaftslenker des NS-Regimes

Die führenden Wirtschaftslenker des NS-Regimes zählten während des Nürnberger Prozesses zu den Angeklagten vor dem Internationalen Militärgerichtshof. Der Historiker Dr. Pascal Metzger von Geschichte Für Alle e.V. stellt in seinem Vortrag „Die Kriegswirtschaft vor Gericht – Speer, Sauckel, Funk, Schacht“ die Hauptverantwortlichen der NS-Kriegswirtschaft vor, die in Nürnberg auf der Anklagebank saßen. Der Vortrag beginnt am Donnerstag, 5. März 2015, um 18 Uhr im Saal 600, Eingang über Memorium Nürnberger Prozesse, Bärenschanzstraße 72.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter Telefon 09 11 / 3 21-7 93 72 oder per E-Mail an memorium@stadt.nuernberg.de ist erforderlich.

Dem Reichswirtschaftsminister und Reichsbankpräsidenten Hjalmar Schacht und seinem Nachfolger in beiden Ämtern, Walther Funk, warfen die alliierten Ankläger vor, an Hitlers wirtschaftlichen und militärischen Planungen beteiligt gewesen zu sein und diese befördert zu haben. Der Reichsminister für Bewaffnung und Munition, Albert Speer, und der Generalbevollmächtigte für den Arbeitseinsatz, Fritz Sauckel, wurden beschuldigt, die Verantwortung für das Zwangsarbeiterprogramm zur Aufrechterhaltung der Kriegsmaschinerie zu tragen. Pascal Metzger erläutert die Anklage, das Verhalten der Angeklagten vor Gericht sowie die Beurteilung ihrer Taten seitens der Richter. kb

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de