Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 308 / 27.03.2015

ASN-Workshop mit Experten griechischer Kommunen

Gemeinsamer Erfahrungsaustausch zu abfallwirtschaftlichen Themen: Griechische Kommunalpolitiker und Experten sind am Mittwoch und Donnerstag, 1. und 2. April 2015, beim Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg – ASN zu Gast, um sich intensiv über die europäische Abfallrahmenrichtlinie auszutauschen. Bei dem zweitägigen Treffen ist unter anderem die Vizebürgermeisterin aus Nürnbergs Partnerstadt Kavala, Kyriaki Chioti, vertreten.

Die europäische Abfallrahmenrichtlinie stellt kommunale Entsorgungsträger in Europa vor neue Herausforderungen. Fragen nach integrierten Abfallwirtschaftskonzepten, Abfallvermeidung, Recycling und Verwertung biogener Abfälle sind damit verbunden. Auch die energetische Verwertung, Beseitigung nicht verwertbarer Abfälle und die Kommunikation der damit verbundenen Aufgaben in der Öffentlichkeit sind wichtige Themen der deutschen und der griechischen Kommunalpolitik. Damit werden sich elf Experten der griechischen Kommunen Kavala, Drama und Paionia mit Fachleuten des ASN in einem von der Deutsch-Griechischen Versammlung initiierten Workshop beschäftigen.

Am Rande des Treffens wird die Stadt Nürnberg, vertreten durch den Leiter des Amts für Internationale Beziehungen (IB), Dr. Norbert Schürgers, zwei ausgediente, aber noch betriebsfähige Müllfahrzeuge an den Bürgermeister der Gemeinde Polykastro, im nordgriechischen Bezirk Paionia nahe der mazedonischen Grenze übergeben. Diese Fahrzeuge sollen dort das Einsammeln von Abfällen unterstützen. Umweltreferent Peter Pluschke begrüßt die enge Zusammenarbeit. Neben den griechischen Kommunen haben laut IB und ASN auch die palästinensische Stadt Nablus und Nürnbergs israelische Partnerstadt Hadera großes Interesse an einer Zusammenarbeit zu abfallwirtschaftlichen Themen bekundet. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de