Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 324 / 02.04.2015

Gedenkveranstaltung an Wolfgang Buhl

Zum 90. Geburtstag von Wolfgang Buhl (1925-2014) findet am Mittwoch, 15. April 2015, 11.30 Uhr, eine Gedenkveranstaltung in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Ebene L0, Lernwelt, statt. Die Weggefährten des Journalisten und Publizisten lassen sein Leben und Wirken noch einmal Revue passieren. Der Eintritt ist frei.

Als Autor und Leiter des Studio Franken hat Prof. Dr. Wolfgang Buhl die Kultur Frankens nachhaltig geprägt. Auf seine Initiative entstanden die Studiogespräche mit Autoren wie Böll, Kesten, Koeppen und Enzensberger sowie die „Fränkischen Klassiker“. Er förderte die fränkische Mundartliteratur und auch sein Roman „Karfreitagskind“ hat Spuren hinterlassen. Hermann Glaser, Ingeborg Höverkamp, Gerhard Brack, Rainer Lindenmann und Eva Homrighausen begeben sich auf die Spur ihrer Erinnerungen an den Wahlfranken aus Sachsen, den die Stadt Nürnberg 1994 mit der Bürgermedaille ehrte. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de