Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 386 / 17.04.2015

Startschuss für Zentralhort am Fürreuthweg

An der Grundschule Eibach entsteht ein Zentralhort. Die Arbeiten für den Neubau der dreigruppigen Kindertagesstätte am Fürreuthweg 95 beginnen ab Montag, 27. April 2015. Der erdgeschossige Hort soll im Herbst 2015 für insgesamt 75 Kinder in Betrieb genommen und bis 2025 genutzt werden. Für den Bau sind im mittelfristigen Investitionsplan der Stadt Nürnberg 2,783 Millionen Euro veranschlagt.

Das Jugendamt hat im Dezember 2014 die Bauverwaltung mit der Errichtung eines Zentralhorts auf dem Grundstück der Grundschule Eibach beauftragt. Das Hochbauamt hat seitdem die Planung und die Beauftragung der Baufirmen vorangetrieben und die Aufträge für den Neubau eines dreigruppigen Zentralhorts in Containerbauweise am Fürreuthweg 95 vergeben.

Bereits im Februar 2015 waren vorbereitend Bäume im nördlichen Bereich des Grundstücks gefällt worden. Für die geschützten Tierarten sind zusammen mit einer Biologin und dem Umweltamt rechtzeitig zur Brutsaison in ausreichender Zahl Ersatzquartiere in Form von Vogel-Nisthöhlen, sogenannten Starenkästen und Fledermaus-Universalhöhlen auf dem Grundstück geschaffen worden. Weil für den Neubau auch der bestehende Fahrradübungsplatz zurückgebaut werden muss, ist in Abstimmung mit der Verkehrspolizei kurzfristig in den Osterferien ein Ersatzübungsplatz auf der Asphaltfläche des nordwestlichen Spielhofs geschaffen worden. Die Verkehrsausbildung der Schülerinnen und Schüler ist damit weiterhin sichergestellt. maj

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de