Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 388 / 20.04.2015

Zukunftswerkstatt zu INSEK Südost

Nächster Schritt der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept (INSEK) Nürnberg Südost: In einer dreitägigen Zukunftswerkstatt wird nach der Auftaktveranstaltung im Januar der intensive Dialog vor Ort gesucht. Zur abschließenden Präsentation und Diskussion der bearbeiteten Schwerpunktthemen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 29. April 2015, um 18 Uhr in den Großraum Süd der Bertolt-Brecht-Schule, Bertolt-Brecht-Straße 39 (Abendeingang von der Parkplatzseite), herzlich eingeladen. Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich wird die Veranstaltung eröffnen.

Ziel des Projekts INSEK Südost ist es, im Dialog zwischen Verwaltung, lokalen Akteuren und der Bürgerschaft bis Ende 2015 Leitlinien und Perspektiven für die zukünftige Entwicklung des Nürnberger Südostens zu entwickeln. Das Untersuchungsgebiet stellt einen neuen räumlichen Schwerpunkt der Stadtentwicklung in Nürnberg dar und umfasst neben Langwasser auch das ehemalige Reichsparteitagsgelände, das Südbahnhofareal sowie die Flächen der NürnbergMesse.

Bei der Zukunftswerkstatt finden von Montag bis Mittwoch, 27. bis 29. April 2015, Workshops mit bereits im Vorfeld eingeladenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Insgesamt geht es um sechs verschiedene Themengebiete: Urbane Parklandschaften, Infrastrukturen, Quartiersentwicklung und Wohnen, Junger Südosten, Gewerbeband Thomas-Mann-Straße/Breslauer Straße, Fuß- und Radwegenetz/ÖPNV. Die Ergebnisse dieser Workshops werden bei der abschließenden öffentlichen Abendveranstaltung präsentiert und diskutiert. Dies geschieht an moderierten Ideentischen, die jedem Interessierten die Möglichkeit bieten, sich in „Werkstattatmosphäre“ über die Themen zu informieren und sich einzubringen.

Zum Konzept der auf drei Tage angelegten Zukunftswerkstatt gehört außerdem eine Basisstation, die von den für das INSEK und den Begleitprozess beauftragten Berliner Büros Urban Catalyst Studio und Yellowz vor Ort im Gebiet eingerichtet wird. Sie dient als zentrales „Labor“ und Anlaufstelle. Hier werden die Ergebnisse aus den Workshops während des Tages gesammelt und für die Abendveranstaltung aufbereitet. Jeweils am Montag, 27. April 2015, und Dienstag, 28. April 2015, ist ab 19 Uhr Open House in der Basisstation im Carossaweg 37. Die Basisstation steht dann allen Bürgerinnen und Bürgern offen und lädt zu Gespräch, Austausch und Film.

Der Einladungsflyer mit dem detaillierten Programm steht im Internet zum Download bereit.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de