Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 418 / 24.04.2015

100 Sonnenblumen für die Südstadt

Blumen-Offensive für die Südstadt: Im Zuge der Grünflächengestaltung der Südstadt startet das Quartiersmanagement zum Maifest am Samstag, 2. Mai 2015, die Aktion „100 Sonnenblumen für die Südstadt“. Von 10 bis 15 Uhr können interessierte Bürgerinnen und Bürger der Südstadt im ehemaligen Blumenladen des alten Kaufhofs in bereitgestellten Tontöpfen Sonnenblumen säen und mit nach Hause nehmen. Eine kleine Gebrauchsanleitung zur Pflege ist inbegriffen.

Große Teile der Stadtteile Galgenhof/Steinbühl sind seit 1996 als Stadterneuerungsgebiet ausgewiesen. 1999 wurde es als Fördergebiet in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Das Stadtplanungsamt kümmert sich zusammen mit anderen städtischen Dienststellen seit 2014 um die Erhaltung eines lebendigen Quartiers, die Wahrung eines attraktiven Umfeldes und nachhaltige Verbesserungen. Das seit November 2014 im Blumenladen des ehemaligen Kaufhofs am Aufseßplatz bestehende Quartiersbüro hat nicht nur die Aufgabe der Vor-Ort-Präsenz, sondern kümmert sich auch um die Bespielung der Schaufenster des Gebäudes.

Zu sehen sind derzeit unter anderem die Ausstellungen „Plätze in Nürnberg 1950 und heute“, die von der Stadt Nürnberg bereits im Offenen Büro des Dienstleistungszentrums Bau zu sehen war, sowie die Ausstellung „Volksfest“ von Tom Schrade. Zudem werden die Aufgaben des Quartiersmanagements um die Ziele des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (INSEK) für den Süden nach mehr Grün in der Südstadt erweitert, die Vernetzung kleiner privater Initiativen gefördert und nach einer ersten Leerstandserfassung Modelle künftiger Zwischennutzungen geprüft. Die Aufgaben werden in enger Abstimmung mit den Vor-Ort-Beteiligten des Bürgervereins und der seit Jahren etablierten Stadtteilkoordination wahrgenommen.

Bei der Aktion zum Maifest ist auch die Nürnberger Blütentüte, ein Projekt des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg unterstützt von der Sparkasse Nürnberg und der Regierung von Mittelfranken, erhältlich. Diese Aktion für mehr Farbe und Vielfalt in Nürnberg soll die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen anregen. Informieren kann man sich bei dieser Gelegenheit auch über die Möglichkeiten einer Bezuschussung von Fassaden- und Hofbegrünungen im Sanierungsgebiet Galgenhof/Steinbühl. maj

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de