Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 462 / 04.05.2015

Ausstellung: Künstleraustausch mit Shenzhen

Kunst aus Nürnbergs chinesischer Partnerstadt Shenzhen: Unter dem Motto „Künstleraustausch Shenzhen – Nürnberg“ sind Arbeiten von Yang Xiaoyang, stellvertretender Direktor des Shenzhen Fine Arts Institute, und Fu Zhongqi, ebenfalls Künstler aus diesem Institut, in der Bunsen Goetz Galerie, Bucherstraße 83, zu sehen. Interessierte sind herzlich zur Vernissage am Mittwoch, 13. Mai 2015, um 19 Uhr eingeladen.

Der Künstleraustausch zwischen Nürnberg und der chinesischen Partnerstadt Shenzhen hat mittlerweile Tradition. So wird von beiden Seiten das gegenseitige Kennenlernen der oftmals fremden Kulturen gepflegt. Die Künstler Yang Xiaoyang und Fu Zhongqi aus Shenzhen präsentieren traditionelle chinesische Motive sowie regionale Motive aus Nürnberg in Form von Tuschezeichnungen auf Bütten und Papier.

In diesem Herbst wird der Nürnberger Künstler Rainer Schenk, Mitarbeiter an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, Gast im Fine Arts Institute Shenzhen sein und in der chinesischen Metropole leben und arbeiten. Es war auch Rainer Schenks Idee, die Ausstellung der Gastkünstler aus Shenzhen nicht wie bisher in Schloss Almoshof stattfinden zu lassen, sondern öffentlichkeitswirksamer weiter ins Stadtzentrum zu bringen. Er konnte die Bunsen Goetz Galerie dafür gewinnen, diese fernöstliche Ausstellung zu realisieren.

Das Grußwort des Abends wird Dr. Yan Xu-Lackner von der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen halten; sie ist Direktorin des Nürnberger Konfuzius-Instituts und eine Kennerin beider Kulturen und Kunstauffassungen. Die Ausstellung ist bis 23. Mai 2015 in der Bunsen Goetz Galerie zu sehen. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de