Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 493 / 11.05.2015

Nürnberg ist deutscher Top-Logistikstandort

Nürnberg ist deutscher Top-Logistikstandort. Auf der Messe transport logistic präsentierte das Münchner Logistikimmobilienunternehmen Logivest zusammen mit der in Nürnberg ansässigen Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS Nürnberg die Ergebnisse einer Logistik-Gewerbegebietsstudie. Das Güterverkehrszentrum (GVZ) Hafen Nürnberg belegt nach dem Güterverkehrszentrum Bremen (1. Platz) und dem Logistik-Gewerbegebiet Logport I in Duisburg (2. Platz) den dritten Platz und gehört somit zu den erfolgreichsten logistischen Gewerbegebieten in ganz Deutschland.

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, sagt hierzu: „Wieder einmal ist das GVZ Hafen Nürnberg bundesweit ganz vorn mit dabei. Hier wird innovative Logistik gemacht, auf die wir als High Tech-, Industrie- und moderner Dienstleistungsstandort dringend angewiesen sind. Auch ist das GVZ Hafen Nürnberg der Job-Motor unserer Region!“

Die Studie wurde von dem Münchner Logistikimmobilien-Spezialisten Logivest GmbH zusammen mit der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS Nürnberg durchgeführt. In der Untersuchung wurden 154 Logistik-Gewerbegebiete nach Kriterien wie Infrastruktur, ökonomisches Umfeld, Kosten, Dienstleistungsangebot sowie Auflagen untersucht. let

Weitere Informationen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de