Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 530 / 15.05.2015

Vortrag „Dumfries House – ein Schatzhaus in Schottland“

Der Vortrag „Dumfries House – ein Schatzhaus in Schottland“ thematisiert die Geschichte des Herrenhauses aus dem 18. Jahrhundert. Charlotte Rostek, Kuratorin der Einrichtung, referiert auf Deutsch über die Restaurierung und die Innenausstattung des Bauwerks. Die Veranstaltung des Amts für Internationale Beziehungen findet am Montag, 18. Mai 2015, um 18 Uhr im Internationalen Haus, Hans-Sachs-Platz 2, im Foyer statt. Der Eintritt ist frei.
Charlotte Rostek erzählt anhand zahlreicher Bildern von der Rettungsaktion und der anschließenden Restaurierung des Gebäudes.

Außerdem erläutert sie anschaulich, wie „dieses Schatzhaus“ zum Mittelpunkt eines ambitionierten von Prinz Charles geleiteten Projekts wurde, das sich um die Vermittlung und den Erhalt traditioneller Handwerkskunst und Architektur bemüht und sich für Lehr- und Bildungsmöglichkeiten für junge Leute einsetzt. Das mit Kunstmöbeln von Thomas Chippendale und drei schottischen Kunstschreinern ausgestattete Frühwerk des schottischen Architekten Robert Adam überlebte über 250 Jahre nahezu unberührt, bis 2007 der Verkauf und die anschließende Auflösung der Bestände drohte.

Charlotte Rostek studierte Kunstgeschichte an der Glasgow University (MA). Ihre erste Anstellung als Kuratorin war an der Kunsthalle Bielefeld. Sie kehrte nach Schottland zurück und arbeitete dort zunächst an der Glasgow School of Art, wurde dann Kuratorin für Bildende Kunst bei Paisley Museum and Art Galleries und führte dann für den National Trust for Scotland das von Charles Rennie Mackintosh erbaute Hill House in Helensburgh, ehe sie als Kuratorin am Dumfries House angestellt wurde. Charlotte Rosteks Forschung zu Geschichte und Sammlung von Dumfries House hat in große Teile des kürzlich durchgeführten Renovierungs- und Erhaltungsprogramms Eingang gefunden. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de