Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 555 / 22.05.2015

Pflanzaktion in der Südstadt

Bürgermeister Christian Vogel und das Quartiersmanagement Galgenhof-Steinbühl wollen die Südstädterinnen und Südstädter für mehr Grün in ihrem Stadtteil gewinnen. Am Samstag, 30. Mai 2015, um 12 Uhr pflanzen sie deshalb gemeinsam Blumen und Stauden auf einer ersten Baumscheibe am Aufseßplatz und hoffen darauf, dass viele Bürgerinnen und Bürger dem Beispiel folgen. Das Quartiersmanagement Galgenhof-Steinbühl übernimmt danach die Patenschaft für diese Baumscheibe, kümmert sich um die Pflanzen und gießt den Baum. Alle Südstädter sind dazu eingeladen, sich bei der Pflanzaktion zu informieren, wie sie sich als Baumpatin oder Baumpate für die Südstadt engagieren können. Informationen gibt es auch über Zuschüsse für Hof-und Dachbegrünungen sowie Fassadenbegrünungen entlang der Straßenseite. Für Kinder gibt es ein kleines Begleitprogramm und Waldmeisterlimonade. Treffpunkt ist vor dem Kiosk Wiesenstraße 107 / Ecke Aufseßplatz.

Nochmals aufgegriffen wird eine weitere Grünaktion für die Südstadt. Gemeinsam mit dem Bürgerverein Nürnberg-Süd hatte der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) in den vergangenen Wochen versucht, Baumpatinnen und Baumpaten für die Baumscheiben entlang der Pillenreuther Straße zu finden. Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel hatte versprochen, dass für jedes Beet in der Pillenreuther Straße, das die Bürgerinnen und Bürger bepflanzen, zwei weitere Beete von Sör verschönert und bepflanzt werden. Alle Pflanzen wären von der Stadt gestellt worden, die Bürgerinnen und Bürger der Südstadt sollten dafür ein Auge auf die Baumscheibe werfen. Doch leider hat sich niemand für diese Aktion gemeldet. „Wir geben aber nicht auf“, sagt Bürgermeister Christian Vogel. „Das Ziel steht: Gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie anliegenden Geschäftsleuten mehr Grün im Stadtteil zu schaffen. Wir werden diese gemeinsame Aktion zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufgreifen.“ tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de