Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 564 / 27.05.2015

Kunstvilla feiert Geburtstag

Anlässlich ihres einjährigen Bestehens feiert die Kunstvilla am Samstag, 13. Juni 2015, von 10 bis 18 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm ein großes Museumsfest, zu dem alle Freunde, Förderer, Besucherinnen und Besucher bei freiem Eintritt eingeladen sind.

Ein Jahr Kunstvilla im KunstKulturQuartier, das sind nicht nur inzwischen rund 250 ausgestellte und über 3 500 inventarisierte Werke, sondern auch rund 30 000 Besucherinnen und Besucher, die das Haus einzeln oder zu einer der 400 Führungen und Veranstaltungen besuchten. Die Begeisterung über die Kunstvilla vermittelt unter anderem das Gästebuch mit Einträgen wie „tolles Haus – komme bald wieder“. Die große Resonanz des Museums beruht indes nicht nur auf der lange in den Depots verborgenen Sammlung, sondern auch auf dem Gebäude selbst, das jüngst mit dem Denkmalpreis des Bezirks Mittelfranken prämiert wurde. Aus einer Verlustgeschichte – seit 1937 fehlte eine vergleichbare Institution in der Stadt – wurde eine Erfolgsgeschichte.

Das muss gefeiert werden: Am Samstag, 13. Juni 2015, steigt deshalb ein großes Museumsfest unter dem Motto „Mein Lieblingsbild“. Zum Auftakt spricht Dr. Matthias Strobel, Direktor des KunstKulturQuartiers. Im Anschluss dient die imposante und reich gegliederte Fassade der Kunstvilla dem Tänzer Ingo Schweiger und seiner Partnerin Cyrena Dunbar als Bühne. Die historistische Villa wird durch einen atemberaubenden akrobatischen Vertikaltanz zum Leben erweckt. Das Innere erkunden stündliche Führungen von in der Sammlung vertretenen Nürnberger Künstlerinnen und Künstlern. Unter anderen stellen Pirko Julia Schröder, Inge Gutbrod und Fredder Wanoth ihre persönlichen Lieblingsbilder innerhalb der Ausstellung vor.

Derzeit zeigt die Kunstvilla rund 80 Werke in der Dauerausstellung und fast 50 Werke in der Sonderausstellung „Buntes Gewerbe – Glanz und Elend hinter der bürgerlichen Fassade“. Die Besucherinnen und Besucher können nicht nur ihre Lieblingsbilder in einer kreativen Mitmachaktion auf Postkarten verewigen und mit nach Hause nehmen, sie dürfen auch ihr Lieblingsbild wählen. Den ausgelosten Gewinnern winken die zur Eröffnung im Jahr 2014 entstandene Grafik „Im Bereich des Möglichen“ von Jochen Pankrath (geb. 1981), Jahreskarten des KunstKulturQuartiers und Sammlungskataloge der Kunstvilla. Die Kunstvilligen, der ebenfalls vor einem Jahr gegründete Förderverein der Kunstvilla unter Vorsitz des Altoberbürgermeisters Dr. Peter Schönlein, präsentiert sein Engagement an einem eigenen Stand. Vorführungen zu den restauratorischen Arbeiten am Bestand und zur Rahmung runden das Jubiläumsprogramm ab. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Künstlercombo „Borgo Ensemble“ mit Reiner Bergmann, Fredder Wanoth und Franz Janetzko. Neben leiblichen Genüssen wird zum Museumsfest außerdem das Kunstvilla-Bier „Der Kunst eine Schanze“ ausgeschenkt, das inzwischen Kultstatus erlangt hat.

Das Programm

10 Uhr: Grußwort, Dr. Matthias Strobel
Direktor KunstKulturQuartier
Einführung „Ein Jahr Kunstvilla“, Dr. Andrea Dippel,
Leiterin Kunstvilla

10.30 Uhr: Vertikaltanz entlang der Fassade, Ingo Schweiger
und Cyrena Dunbar, Das Tanzwerk

11 Uhr: Vorführung „Der Rahmen macht das Bild“,
Galerie Bode

11-17 Uhr: Künstlerführungen „Mein Lieblingsbild“

11-16 Uhr: Postkarten-Aktion „Mein Lieblingsbild“,
Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum

11-18 Uhr: Siebdruckwerkstatt
KunstKulturQuartier

13-14 Uhr: Musik von „Borgo Ensemble“

15 Uhr: Vorführung „Alte Werke in neuem Glanz“
Eva Pridöhl


16-17 Uhr: Musik von „Borgo Ensemble“

Weitere Informationen sowie Bilder zum Download

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de