Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 596 / 08.06.2015

Fotoimpressionen aus Klausen

„Südtiroler Lebenslust: Klausen“ ist der Titel einer Ausstellung mit Fotos der im Eisacktal gelegenen Stadt von Jürgen Karg. Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 11. Juni 2015, um 19 Uhr im Foyer des Internationalen Hauses (Heilig-Geist-Haus), Hans-Sachs-Platz 2, mit Gästen aus Klausen sind Interessierte herzlich eingeladen.

Klausen, von Albrecht Dürer Ende des 15. Jahrhunderts skizziert und der Stadt Nürnberg seit mehr als 40 Jahren freundschaftlich verbunden, gilt in Südtirol als überaus beliebter Ort vor allem für Wanderferien. Viele Nürnbergerinnen und Nürnberger zieht es Jahr für Jahr in die Künstlerstadt und deren Umland, insbesondere in die beeindruckende Bergwelt der Dolomiten.

Jürgen Karg, Lokalredakteur des „Schwabacher Tagblatts“, hat Klausen zu verschiedenen Jahreszeiten besucht und den Zauber des Orts und seiner Umgebung mit dem Fotoapparat eingefangen – auch als „Appetitmacher“ darauf, den von Nürnberg über die Brenner-Autobahn gut zu erreichenden Ort in den Alpen selbst einmal zu besuchen.

Nicht nur das Schreiben ist das Metier von Jürgen Karg. Mit dem Fotoapparat ist er berufsbedingt wie auch hobbymäßig seit Jahrzehnten auf der Suche nach lohnenden Motiven. Dabei legt er Wert darauf, dass seine Bilder authentisch sind, also ohne aufwändige Nachbearbeitung gezeigt oder veröffentlicht werden können. Den Bergen und auch dem Voralpenland fühlt er sich schon seit Kinderzeiten verbunden.

Die vom Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg organisierte Ausstellung ist bis Dienstag, 30. Juni 2015, im Foyer des Internationalen Hauses Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de