Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 723 / 02.07.2015

Veranstaltungen zu 30 Jahre Partnerschaft mit Glasgow

Schottische Kunst, Kultur und Musik: Mit drei Veranstaltungen blickt die Stadt Nürnberg im Juli auf ihre 30-jährige Partnerschaft mit Glasgow. Eine Ausstellung des Künstlers John Gahagan zeigt Stadtansichten beider Städte, die „Dunbartonshire Concert Band“ spielt bei einem Benefizkonzert für den guten Zweck und die Sängerin Janet M. Christel tritt mit ihrer Band bei der Finissage der Kunstausstellung auf.

John Gahagan ist seit über 18 Jahren regelmäßig beim „Glasgow Weekend“ in Nürnberg zu Gast. Bei „Ceilidh“ und „Burns Supper“ begeistert er sein Publikum mit schottischer Musik und Rezitationen. Er ist Absolvent der renommierten Kunstschule „Glasgow School of Art“ und arbeitet als Grafik-Designer, Dozent verschiedener Kunstklassen und ist seit über 30 Jahren als professioneller Künstler erfolgreich. Gahagan ist spezialisiert auf das Zeichnen und Malen von Architektur und gilt heute als einer der führenden Vertreter dieser Disziplin. Seit einigen Jahren hat er sein Spektrum erweitert und eine Reihe farbsatter Ölgemälde mit ländlichen Motiven und Küstenszenen geschaffen, ferner Akrylmalereien und Gouachen.

Gahagans Stadtansichten von Glasgow und Nürnberg präsentiert das Amt für Internationale Beziehungen in Kooperation mit den Altstadtfreunden Nürnberg e.V. Die Bilder sind in der Kulturscheune, Zirkelschmiedsgasse 30, von Donnerstag, 9. Juli, bis Samstag, 1. August 2015, zu sehen. Die Ausstellung ist geöffnet jeweils donnerstags bis samstags von 15 bis 18 Uhr.

Die Glasgower „Dunbartonshire Concert Band“ (DCB) tritt am Sonntag, 12. Juli 2015, um 19.30 Uhr im Internationalen Haus, Hans-Sachs-Platz 2, auf. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden gebeten. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt der Projektarbeit der Städtepartnerschaft zugute und soll helfen, das Inklusionsprojekt für 2016 zu finanzieren – Sportwettkämpfe von Jugendlichen mit und ohne Behinderung aus Glasgow und Nürnberg.

Die DCB wurde 1973 mit der Idee gegründet, Amateurmusiker aller Altersstufen und Talente zu verbinden, die mit Ambition und Hingabe gemeinsam musizieren. Dirigent Robert Baxter, der an dem „Royal Conservatoire of Scotland“ in Glasgow Trompete studierte und mit Orchestern wie dem „BBC Scottish Symphony Orchestra“, dem „Scottish Ballet Orchestra“ und dem „New London Consort“ konzertiert, übernahm im Jahr 2000 die Leitung der DCB. Deren musikalisches Repertoire reicht von Wagner über Holst zu Schostakovitch, von Filmmusik und Musicals zu Märschen und neuen „Windband“-Kompositionen und Arrangements. Die Band hat Platinum und Gold Plus beim schottischen Konzertband Festival in Glasgow gewonnen.

Bei der Finissage der Kunstausstellung am Mittwoch, 29. Juli 2015, tritt die Sängerin Janet M. Christel und Band in der Kulturscheune auf. Christel steht für feinsinnige Lyrik und Prosa – poetisch, humorvoll, nachdenklich und kritisch zugleich. In ihren gefühlvollen Liedern spürt man die Verbundenheit mit ihrer schottischen Heimat. Inspiriert von Heimweh nach Vertrautem sowie von Fernweh nach Erträumten verzaubert die Musikerin ihr Publikum mit Songs aus eigener Feder und aus dem keltischen Liederschatz. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de