Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 732 / 03.07.2015

Fachtagung „Bildungswege gestalten“

Über neue Wege der Vernetzung in der kommunalen Bildungslandschaft diskutieren am 12. und 13. November 2015 in Nürnberg kommunale Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie Expertinnen und Experten der Weiterbildung und des Bibliothekswesens aus ganz Deutschland. Das Programm zur zweitägigen Fachtagung „Bildungswege gestalten“ ist ab sofort unter www.bz.nuernberg.de abrufbar und die Online-Anmeldung bis zum 6. November 2015 möglich. Die Tagungsgebühren betragen 95 Euro. Die Fachtagung wird vom Bildungscampus der Stadt Nürnberg in Kooperation mit der Hochschule der Medien, Stuttgart, und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn, ausgerichtet und findet im Seminargebäude des Bildungszentrums, Gewerbemuseumsplatz 2, statt. Weitere Informationen sind unter Telefon 09 11 / 2 31-32 14 erhältlich.


Das Programm im Überblick

Am Donnerstag, 12. November, eröffnen Prof. Dr. Julia Lehner, Kulturreferentin der Stadt Nürnberg, und Dr. Wolfgang Eckart, Direktor des Bildungscampus Nürnberg, um 11 Uhr die Fachtagung. Im Anschluss um 11.30 Uhr folgt der Vortrag „Bildung als Landschaft“ von Prof. em. Dr. Jürgen Oelkers, Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich. Nach einer Mittagspause beginnen ab 14 Uhr die Vorträge „Zum Zusammenhang zwischen informellem und formellem, non-formalem und formalem Lernen: Bildung als Landschaft verstehen“ von Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, sowie „Lohnen sich Kooperationen?“ von Prof. Dr. Josef Schrader, wissenschaftlicher Direktor des DIE, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn. Ab 16 Uhr folgen die Vorträge „Neue Bildungszentren als Element von Stadtentwicklung“ von Prof. Dr. Richard Stang, Hochschule der Medien, Stuttgart, sowie „Kommunales Bildungsmanagement als Aufgabe der Politik“, von Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Das Tagesfazit zieht anschließend Prof. Dr. Klaus Meisel, Managementdirektor der Münchner Volkshochschule GmbH und Honorarprofessor an der Philipps-Universität Marburg, bevor der erste Tagungstag um 18 Uhr endet. Um 19.30 Uhr lädt das Abendprogramm in die Kunstvilla Nürnberg zum Empfang mit Führung zum Thema „Landschaftsbilder“ ein.


Der zweite Tagungstag am Freitag, 13. November, beginnt um 9 Uhr mit dem englischsprachigen Vortrag „Idea Store: seamless library, learning and information services for the 21st century” von Sergio Dogliani, Deputy Head of Idea Store, London. Um 10 Uhr werden die Praxisbeispiele „Konzeptionelle Gestaltung des Bildungshauses Wolfsburg“, „Lerntreff Trier – Angebote an der Schnittstelle vhs/Stadtbibliothek“, „Gemeinsames Bildungsmanagement als Erfolgsfaktor für die Zusammenarbeit“ sowie „Wissensturm Linz – eine gelungene Vernetzung zwischen vhs und Stadtbibliothek“ vorgestellt. Die Diskussionsrunde zur Reflexion der Praxisbeispiele findet ab 11.45 Uhr statt. Dr. Cornelia Schödlbauer, Geschäftsführerin von schoedlbauer high value coaching, hält um 13.30 Uhr den Vortrag „Führung und Management des Wandels“. Um 14.15 Uhr finden die sechs Workshops „Wie beginnen? Initiierung von Kooperationen“, „Wie gelingt Zusammenarbeit?“, „Change-Prozesse und Führungsaufgaben“, „Wie verändern sich Bibliotheken in Kooperationsmodellen? Neue Aufgaben für deren Management“, „Neue Bildungs- und Kulturzentren als Vorreiter auf dem Weg zur lernenden Stadt“ sowie „Vernetzte Bibliotheken als Lernorte der Zukunft“ statt. Dr. Wolfgang Eckart und Prof. Dr. Klaus Meisel ziehen zum Abschluss um 16.15 Uhr gemeinsam Fazit. alf


Programm zur Fachtagung

Anmeldung zur Fachtagung

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de