Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 736 / 03.07.2015

Ausstellungsrundgang „Schwarze Kunst. Weiße Kunst“

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung „Schwarze Kunst. Weiße Kunst. Druck und Papier in Nürnberg“ erläutern Experten des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ) die Entwicklung des Druckens und des „Bedruckstoffs“ Papier. Die etwa 60-minütige Führung „Druckfrisch“ beginnt am Sonntag, 12. Juli 2015, um 14 Uhr im Museum Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 62.

Papier ist auch als „uralte“ Erfindung noch immer ein genialer Informationsträger, nicht nur für das Zeitungswesen. Doch wie wurde Papier anfangs hergestellt? Welche Geschichten verbinden sich mit den bedruckten Bögen? Und braucht man im digitalen Zeitalter überhaupt noch Papier? Der Rundgang gibt Antwort auf diese Fragen und bietet die Gelegenheit, in der Museumswerkstatt erfahrenen Bleisatz-Druckern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken.

Der Rundgang wird wiederholt am Sonntag, 26. Juli, 27. September sowie 11. Oktober 2015, jeweils um 14 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Voranmeldung ist nicht möglich. Sonderführungen können gebucht werden über das KPZ unter Telefon 09 11 / 13 31-2 38 oder per E-Mail an erwachsene@kpz-nuernberg.de. Die Teilnahme kostet 2 Euro zusätzlich zum Museumseintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de