Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 742 / 06.07.2015

Bayernweiter „Tag der Energie“: Stadt Nürnberg beteiligt

Herausragende Projekte zur Energieeinsparung und Energieeffizienz gibt es beim bayernweiten „Tag der Energie“ zu entdecken: Die Stadt Nürnberg beteiligt sich an der von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau organisierten Veranstaltung mit sieben städtischen Objekten. Diese können interessierte Bürgerinnen und Bürger bei Führungen am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juli 2015, besichtigen.

Der bayernweite Tag startet mit einer Eröffnungsveranstaltung in Nürnberg bereits am Freitag, 10. Juli 2015, um 17.30 Uhr im städtischen Klärwerk 1, Adolf-Braun-Straße 33. Referenten sind Dr.-Ing. Heinrich Schroeter, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, Franz-Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie sowie Dr. Peter Pluschke, Umweltreferent der Stadt Nürnberg. Nachdem die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Online-Anmeldung unter http://www.bayika.de/de/energietag/2015/Anmeldung_Auftakt_Tag_der_Energie.php erforderlich. Auf der Internetseite www.energietag.info gibt es zudem ausführliche Informationen zu den einzelnen Projekten sowie eine Broschüre zum Herunterladen.

Die Stadt Nürnberg beteiligt sich an der bayernweiten Veranstaltung mit Informationen und Führungen an sieben städtischen Objekten. Das Themenspektrum reicht von energetisch vorbildhaften Sanierungen, über energieeffiziente Neubauten bis zu spektakulären Photovoltaikanlagen. Anhand der Projekte können interessierte Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand erfahren, wie die Umsetzung der Energiewende konkret aussehen kann.

Beschäftigte des Hochbauamts, der Stadtverwaltung, der Eigenbetriebe Stadtentwässerung und Umweltanalytik sowie von NürnbergBad und externe Architektur- und Bauphysikbüros stellen die jeweiligen Projekte vor und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Führungen finden wie folgt statt:

Samstag, 11. Juli 2015

  • 10 bis etwa 12 Uhr: Neubau des Schwimmzentrums Langwasser, Treffpunkt: Breslauer Straße 251, Eingang Hallenbad; Baustellenbesichtigung – festes Schuhwerk erforderlich.
  • 10 bis etwa 12 Uhr: Auf dem Weg zur energie-autarken Kläranlage, Treffpunkt: Zufahrt zum Klärwerk 1, Adolf-Braun- Straße 55.
  • 13.30 bis etwa 16 Uhr: Stadtbibliothek Nürnberg (Luitpoldhaus), Treffpunkt: Gewerbemuseumsplatz 4, Haupteingang.
  • 14 bis etwa 16.30 Uhr: Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kongresshalle, Treffpunkt: Kongresshalle, Bayernstraße 100, Parkplatz neben der Straßenbahnhaltestelle Dokuzentrum.
  • 14 bis etwa 16.30 Uhr: Neubau Förderzentrum Paul-Moor-Schule, Treffpunkt: Paul-Moor-Schule, Schafhofstraße 25, hinter Lothar- von-Faber-Schule.

Sonntag, 12. Juli 2015

  • 10.30 bis etwa 14 Uhr: Tiergarten Nürnberg, Delfinlagune und Manatihaus, Treffpunkt: Am Tiergarten 30, Haupteingang; ermäßigter Tiergarteneintritt erforderlich.
  • 14 bis etwa 15 Uhr: Neubau Viatisschule und Hort Nürnberg, Treffpunkt: Viatisstraße 270; Baustellenbesichtigung – festes Schuhwerk erforderlich.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de