Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 837 / 29.07.2015

Stars im Luitpoldhain

Das Projektbüro im Kulturreferat der Stadt Nürnberg setzt die lockere Open-Air-Reihe „Stars im Luitpoldhain“ am Sonntag, 9. August 2015, um 20 Uhr fort. Star-Schlagzeuger und Komponist Wolfgang Haffner, der im November 2014 mit dem Großen Kulturpreis seiner Heimatstadt Nürnberg geehrt wurde, wird einen Tag nach dem zweiten Klassik Open Air die Bühne im Luitpoldhain nutzen, um zusammen mit Freunden und Weggefährten wie Roger Cicero, Max Mutzke, Klaus Doldinger, Nils Landgren und Viktoria Tolstoy sowie der eigens gegründeten German All Star Big Band ein einmaliges Crossover-Konzert zusammenzustellen. Der Eintritt ist frei.

Wolfgang Haffner ist und bleibt ein in seinem Schaffen immer wieder überraschender Musik-Star, dessen Leistung und Leben immer noch stark in die regionale Szene hineinstrahlt. Im Gedächtnis bleiben aus jüngster Zeit seine Nürnberger Auftritte mit dem Bariton Thomas Quasthoff bei „Stars im Luitpoldhain“ 2011 und sein Spanien-Projekt beim „Silvestival 2013“. Gleichzeitig hat der 49-jährige Musiker als Komponist einen Quantensprung gemacht. Haffner bekam 2010 einen „Echo“ als „bester nationaler Instrumentalist“ sowie 2011 den Bayerischen Kulturpreis. Sein soeben veröffentlichtes Album „Kind of Cool“ eroberte auf Anhieb die Spitze der Jazz-Charts und fasste auch in der Pop-Hitparade Fuß. Begleitet werden seine musikalischen Aktivitäten zurzeit von hoher Medienaufmerksamkeit. Viele TV-Kulturmagazine feiern „Deutschlands coolsten Schlagzeuger“ (ARD). 3sat etwa dreht in diesem Sommer ein 45-Minuten-Porträt – unter anderem im Luitpoldhain.

Die lose Reihe „Stars im Luitpoldhain“ versucht einerseits nach dem Ende von „Jazz Ost-West“ die Bedeutung dieser Szene aus städtischer Sicht punktuell zu betonen, andererseits im direkten Umfeld der Klassik Open Airs mittelfristig ein Zusatzangebot für die mittlerweile sehr stark frequentierten Veranstaltungen zu schaffen. Konzeptioneller Kern ist es, einen fränkischen Künstler mit nationalem und internationalem Netzwerk in den Mittelpunkt zu stellen und jeweils außergewöhnliche, einmalige Projekte mit hoher Strahlkraft und Aufmerksamkeitswert anzubieten. Wolfgang Haffner ist dafür genau der richtige Künstler. Er musizierte in den letzten 30 Jahren mit vielen internationalen Musikgrößen, etwa Pat Metheny, Hildegard Knef, Xavier Naidoo, Jan Garbarek, Die Fantastischen Vier, Till Brönner, Cassandra Wilson, Chaka Khan, Thomas Quasthoff, Klaus Doldinger, Nils Landgren, Mezzoforte und Helge Schneider.

Schubalden waren ihm dabei immer einerlei: „Einmal heißt es, du bist Jazz-Schlagzeuger, dann heißt es, du bist Rock-Schlagzeuger – wieso? Man kann alles machen, man muss es nur richtig machen, und das ist auch meine Herangehensweise.“ Damit ist er bislang bestens gefahren: Hunderte von Studioalben hat er eingespielt, Tourneen führten ihn – ob als Sidekick oder Bandleader – um den ganzen Globus.

„Stars im Luitpoldhain“ soll dabei ein außergewöhnliches Rendezvous werden. Haffner, der sich stilsicher in vielen Genres wie Jazz, Pop, Rock, Klassik und Soul bewegt, fand spontane Begeisterung bei der schwedischen Nu-Jazz-Größe Viktoria Tolstoy sowie den deutschen Sänger-Kollegen Roger Cicero, der 2015 Frank Sinatra seine Reverenz erweist, sowie Max Mutzke, der für sein letztes Album den Jazz-Award in Platin erhalten hat. Auch Klaus Doldinger – er komponierte die „Tatort“-Titelmusik – gibt sich und der Hauptstadt des Franken-„Tatorts“ die Ehre. Das Geheimnis um den Überraschungsgast kann nun auch gelüftet werden: Ein langjähriger Weggefährte von Wolfgang Haffner, „Mr. Red Horn“ Nils Landgren, vermutlich einer der Jazz- und Funk-umtriebigsten Posaunisten weltweit, komplettiert das sensationelle Line-Up auf der Luitpoldhainbühne. Jörg Achim Keller, Arrangeur und Leiter der NDR-Big Band, stellt für diesen einmaligen Anlass eigens eine „Traum Big Band“ mit nationalen Musikergrößen zusammen. So finden sich Gitarrist Bruno Müller, Pianist Frank Chastenier und Bassist Christian von Kaphengst ebenso in dieser German All Star Big Band wie Trompeter Torsten Maaß und Posaunist Jürgen Neudert.

Der freie Eintritt wird ermöglicht durch die Unterstützung des Hauptförderers, der Sparda-Bank Nürnberg eG, die seit vielen Jahren mit bemerkenswertem Engagement musikalische Großveranstaltungen bei freiem Eintritt fördert. Die Sparda-Bank eG pflegt damit nachhaltig ihre Vision von Kultur für alle als soziale Verantwortung. Ein Konzert dieser Größenordnung braucht jedoch eine breit gestreute Unterstützung. Das Kulturreferat dankt dementsprechend der Firma Lebkuchen Schmidt, der N-Ergie Aktiengesellschaft, dem Albrecht Dürer Airport, der Hotellerie Nürnberg und der Stadtreklame. BR Klassik zeichnet dieses Konzert auf.

Auch Besucherinnen und Besucher können ihre Sympathie für „Stars im Luitpoldhain“ bekunden und für 5 Euro einen kleinen „Star“-Pin erwerben. Damit tragen sie dazu bei, dieses Open-Air-Format finanziell abzusichern. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de