Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 844 / 30.07.2015

Bewerbungsfrist für Paula-Maurer-Preis verlängert

Kulturelle Bildungsprojekte in Zusammenarbeit von Kultur und Schule, die im Schuljahr 2014/15 abgeschlossen wurden, können bis 21. August 2015 beim Kultur- und Schulservice Nürnberg KS:NUE eingereicht werden. Wegen des Poststreiks und den verzögerten Zustellungen weitet das Amt für Kultur und Freizeit (KUF) die Bewerbungsfrist aus.

Der Paula-Maurer-Preis, den das KUF und der Verein für innovative Kulturarbeit in Nürnberg e.V. jährlich vergeben, will gemeinsame kulturelle Bildungsprojekte von Schulen und Kulturschaffenden fördern. Kreativität ist für junge Menschen ein Schlüssel zur Persönlichkeitsentwicklung. Der möglichst frühe Zugang zu Kunst und Kultur ist daher mit entscheidend für Chancengleichheit bei der Bildung. Die Verleihung trägt die Bedeutung kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche und die Notwendigkeit der Vernetzung von Kultur und Schule in die Öffentlichkeit.

Der Paula-Maurer-Preis ist mit insgesamt 6 500 Euro dotiert. Es werden drei Preise vergeben in Höhe von 3 000, 2 000 und 1 500 Euro. Die Entscheidung trifft eine unabhängige Jury. Einzureichen sind die Anträge schriftlich beim Amt für Kultur und Freizeit, Abteilung für Kulturelle und Politische Bildung, Brigitte Schönig, Michael-Ende-Straße 17, 90403 Nürnberg. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de