Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 847 / 31.07.2015

Neue Hörbilder zum Thema „Zuwanderung“

Zum Thema „Zuwanderung nach Nürnberg seit 1945 bis heute“ präsentiert das Stadtarchiv Nürnberg ab 3. August 2015 drei neue Hörsequenzen von zwei Zuwanderinnen und einem Zuwanderer unterschiedlichen Alters.

Im Monat August geht es um das „Aufbrechen“. Für viele Zuwanderinnen und Zuwanderer war und ist der Aufbruch mit starken psychischen und auch physischen Belastungen verbunden, da sie wie zum Beispiel die aus Vietnam stammenden „Boat People“ aus ihrer Heimat vor politischer Bedrängung und Verfolgung fliehen und all ihr Hab und Gut zurücklassen musste. Im erinnernden Rückblick stellt der Aufbruch den Auftakt einer Lebenszäsur dar, den oftmals schwierigen, sogar abenteuerlichen, manchmal aber auch befreienden Start in ein fremdes, häufig völlig unbekanntes Land. Die Hörbilder geben schlaglichtartig Einblick in diese markante Phase des Zuwanderungsprozesses und erstaunen, stimmen traurig, machen aber auch Mut und spiegeln Hoffnung.

Die Sequenzen zum Thema „Aufbrechen“ können im Monat August im Stadtarchiv, Kleines Foyer der Norishalle, Marientorgraben 8, zu folgenden Öffnungszeiten angehört werden: Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8.30 bis 17 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 18 Uhr und Freitag von 8.30 bis 16 Uhr. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de