Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1317 / 25.11.2015

Dr. Fraas: China-Delegationsreise erfolgreich

Unter der Leitung von Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas reiste eine Wirtschaftsdelegation aus Nürnberg vom 14. bis 17. November 2015 nach Südchina in Nürnbergs Partnerstadt Shenzhen. Auf dem Programm standen unter anderem Besuche bei Unternehmen aus dem IT- und Medizinsektor und der Messe „China Hi-Tech Fair“. Der Wirtschaftsdelegation gehörten Vertreter der Städte Nürnberg und Fürth, der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der bayernhafen Gruppe an.

Hierzu sagt Dr. Fraas: „Die Boom-Town Shenzhen ist hochinnovativ und dynamisch. Zu Recht ist Shenzhen das führende Wirtschaftszentrum in China.“ Dr. Fraas sieht großes Potenzial für Kontakte und Geschäftsbeziehungen zwischen der Region am Perlfluss-Delta und der Metropolregion: „Das Interesse an Kontakten in unsere Region ist groß. Güter und Waren ‚Made in Germany‘ genießen in China einen sehr guten Ruf. Chinesische Unternehmen suchen weiterhin kompetente Partner aus Deutschland für den Aufbau wirtschaftlicher Beziehungen.“

Bei seinem Messebesuch der „China Hi-Tech Fair 2015“ traf Dr. Fraas auch Unternehmensvertreter der Metropolregion Nürnberg, die auf dem Gemeinschaftstand des Freistaats Bayern ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Zuvor nahm er an der offiziellen Eröffnung der Messe teil. Am Nachmittag stand ein Unternehmensbesuch bei HUAWEI auf dem Programm, einem weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Die Delegation konnte sich vor Ort über die neuesten Endgeräte wie Smartphones und Tablets sowie über den neuen Übertragungsstandard 5G für das mobile Netz informieren. Hierzu Dr. Fraas: „Mit innovativer Technologie und Produkten setzt HUAWEI weltweit Standards. Ich freue mich deshalb sehr, dass HUAWEI in Nürnberg einen von 18 Standorten in Deutschland betreibt.“

Protokollarischer Höhepunkt des Besuchs von Dr. Fraas in Shenzhen war die Teilnahme am „2. Runden Tisch der Partnerstädte von Shenzhen“. 16 Partnerstädte aus aller Welt präsentierten sich in diesem Gremium und sprachen mit dem Oberbürgermeister von Shenzhen XU Qin über die zukünftigen Schwerpunkte in den jeweiligen Partnerschaften. Für die Partnerregion Nürnberg stand dabei das 20-jährige Jubiläum 2017 im Mittelpunkt. Gemeinsame Vision ist auch die seit Oktober 2015 bestehende Güterzugverbindung Nürnberg-Chengdu eines Tages nach Shenzhen zu verlängern.

Große Unterstützung erfuhr die Delegation vom China-Büro des Freistaats Bayern mit Sitz in Shenzhen. Abgerundet wurde das Besuchsprogramm mit einem Betriebsbesuch bei Siemens Shenzhen Magnetic Resonance Ltd. let
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de