Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 85 / 26.01.2016

Fotoausstellung „Geras Grün“ im Heilig-Geist-Haus

Einen fotografischen Streifzug durch Geraer Gärten und Parks bietet die Fotoausstellung von Frank Rüdiger. Die Impressionen aus der mit Nürnberg befreundeten Kommune werden im Foyer des Heilig-Geist-Hauses, Hans-Sachs-Platz 2, gezeigt. Interessiere Bürgerinnen und Bürger sind zur Vernissage am Dienstag, 2. Februar 2016, um 18 Uhr herzlich eingeladen. Die Fotos sind bis 25. Februar 2016 zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Der freiberufliche Fotograf Frank Rüdiger aus Gera in Thüringen war 2012 als Hermann-Kesten-Stipendiat in Nürnberg zu Gast. Bereits im September 2013 konnte er seine fotografischen Straßenimpressionen von Nürnberg in einer Ausstellung in Nürnberg zeigen. Nun zeigt er Eindrücke aus Gera, das lange Zeit vor allem als grauer Industriestandort bekannt war. Doch Rüdiger zeigt die andere Seite der Stadt. Ob als Naherholungsgebiet, „grüne Lunge“, öffentlicher Veranstaltungsort für Sport und Kultur oder aber als privates Refugium für einen erholsamen Rückzug – die Geraer und ihre Gäste wissen nicht erst seit der Bundesgartenschau 2007 die Stadt zu schätzen. Die Fotos zeigen Ausflugsziele, Sehenswertes sowie kaum bekannte Kleinode und laden die Betrachter zu einem fotografischen Spaziergang durch das grüne Gera ein. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de