Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 101 / 28.01.2016

Marthweg: Aufhebung der reduzierten Geschwindigkeit

Die Stadt Nürnberg hebt die aus Lärmschutzgründen eingeführte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Kilometer pro Stunde am Marthweg zwischen Radmeisterstraße und Propsteistraße sowie in Katzwang in der Gaulnhofer Straße und in der Sauerbruchstraße wieder auf. Die Beschilderung wird Anfang Februar entfernt, die Stadt Nürnberg wird die Verkehrssituation in Weiherhaus und Katzwang aber auch weiterhin aufmerksam beobachten.

Grund für die Geschwindigkeitsbeschränkung war, dass nur dadurch die Anwohnerinnen und Anwohner von Weiherhaus und Katzwang vor dem Verkehrslärm durch das baustellenbedingt erheblich höhere Verkehrsaufkommen geschützt werden konnten. Die Bauarbeiten am Kreisverkehr Wiener Straße/ Vorjurastraße konnten kurz vor Weihnachten endgültig abgeschlossen und alle Fahrbeziehungen für den Verkehr freigegeben werden.

Die Verkehrszählung am 14. Januar 2016 ergab, dass sich das Verkehrsaufkommen am Marthweg – und damit auch in Katzwang – wieder auf das Niveau vor dem Bauprojekt an der Wiener Straße/ Vorjurastraße eingependelt hat. Damit ist auch die Lärmbelastung wieder unter die Grenzwerte gesunken, die erforderlich sind, um Verkehrsbeschränkungen anzuordnen. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de