Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1266 / 13.12.2016

Mehr Grün in Nürnberg dank Sör und Sparda-Bank

Zehn neue mobile Straßenbäume sorgen künftig für mehr Grün auf dem Aufseßplatz und in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße. Dank einer Spende des Gewinn-Spar-Vereins der Sparda-Bank e.V. im Geschäftsgebiet Nürnberg konnte der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) am heutigen Dienstag, 13. Dezember 2016, je fünf Silberlinden (Tilia tomentosa) aufstellen.

Bürgermeister Christian Vogel dazu: „Unser Ziel ist es, mehr Grün, Farbe und Artenvielfalt herzustellen, mehr attraktive Aufenthaltsorte in der Innenstadt zu schaffen und dabei einen wichtigen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht zu leisten.“

Bei einer Mal-Aktion der Sparda-Bank Nürnberg im Frühjahr 2016 versprach die Bank für jedes eingesendete Kinder-Kunstwerk einen echten Baum zu pflanzen. Mehr als 2 100 Kinder nahmen an der Aktion teil. Nachdem im Herbst bereits eine große Fläche im Spessart wiederaufgeforstet werden konnte, können nun auch Kinder in Nürnberg ihre Wirklichkeit gewordenen Gewächse bestaunen.

Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, unterstreicht die Wichtigkeit der Innenstadtbegrünung: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sör einen verlässlichen Partner dafür gefunden haben, auch direkt in Nürnberg für den Umweltschutz aktiv werden zu können. Doch besonders liegt uns am Herzen, dass die Kinder hier in der Stadt sehen können, dass ihr Engagement etwas bewirkt.“

Gerade im städtischen Bereich haben es die Bäume nicht leicht. Stadtbäume wachsen in einer für sie stressigen Umgebung auf und brauchen dadurch wesentlich mehr Schutz und Pflege als Bäume, die sich in einer natürlichen Umgebung befinden. Zwischen Häuserfassaden, Verkehrsraum und Fahrleitungen kann sich eine Baumkrone nur selten voll entwickeln. Auch ihre Wurzeln, eingeengt zwischen Kellerwänden, Leitungen und versiegelten Böden und in oft kleine Baumscheiben gezwängt, müssen sich dem künstlich geschaffenen Lebensraum anpassen. Kommen noch eine Verdichtung des Bodens durch das Parken „auf ihren Füßen“ – das heißt auf der Baumscheibe – sowie Bauarbeiten, Streusalz, Vandalismus, Hunde-Urin, Bodenvibrationen und Unfallschäden dazu, muss der Baum noch mehr um seinen Erhalt kämpfen.

Viele Bürgerinnen und Bürger in der hochverdichteten Innenstadt wünschen sich mehr Grün. Eine Lösung sind mobile Bäume. „Stadtgrün auf Reise“ ist ein bundesweiter Trend, der seine Premiere in Nürnberg im April dieses Jahres feierte, als Sör am Hallplatz drei mobile Bäume aufstellte, die den Platz deutlich aufwerten. Die Bäume in ihren Trögen können durch die Stadt „reisen“ und so an verschiedenen Standorten nicht nur optisch für ein besseres Klima sorgen. Später können sie in Grünanlagen oder im Straßenraum dauerhaft eingepflanzt werden. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de