Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 108 / 30.01.2017

Ausstellung „Hommage an Otto Dix“

Zahlreiche Künstler und Künstlerinnen aus der Nürnberger Partnerstadt Gera und aus Ostthüringen widmen sich in ihren Arbeiten in der Ausstellung „Hommage an Otto Dix“ dem weltberühmten Maler. Zur Vernissage am Mittwoch, 1. Februar 2017, um 17.30 Uhr im Foyer des Internationalen Hauses, Hans-Sachs-Platz 2, lädt das Amt für Internationale Beziehungen herzlich ein.

Die Gemälde und Grafiken setzen sich auf unterschiedliche Weise mit dem Schaffen von Otto Dix (1891-1969) auseinander. Anlass der von Frank Lohse kuratierten Ausstellung war der 125-jährige Geburtstag des Geraers Dix‘ im Dezember 2016 und die Wiedereröffnung des Otto-Dix-Museums in Gera. Damals wurden ab Herbst des vergangenen Jahres rund 70 Arbeiten von 23 Künstlern in der Geraer Galerie A1 ausgestellt. Eine Auswahl der Werke wird nun in Nürnberg präsentiert.

Die Werke können noch bis Freitag, 24. Februar, besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei. mw

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de