Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 187 / 21.02.2017

Junge Fachkräfte für Wasserwirtschaft in Nürnberg

Der bayernweite Ausbildungsjahrgang der Fachkräfte für Wasserwirtschaft ist von Donnerstag bis Freitag, 23. bis 24. Februar 2017, beim Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) zu Gast.

Sör informiert die angehenden Fachkräfte über die aktuellen wasserwirtschaftlichen Vorhaben im Stadtgebiet Nürnberg. Am Donnerstag liegt der Schwerpunkt auf Gewässerunterhaltsmaßnahmen, vor allem im Volkspark Dutzendteich. Der Freitag widmet sich dem Thema Hochwasserschutz im Bereich der Nürnberger Altstadt und des Wöhrder Sees. An diesem Tag ist auch der stellvertretende Leiter des Wasserwirtschaftsamts Ingolstadt, Martin Mayer, in seiner Funktion als Ausbildungsbeauftragter für den Beruf vom Bayerischen Umweltministerium zu Gast.

Die Berufsschule der angehenden Wasserwirtschaftler findet im Blockunterricht zentral in Frankfurt statt. Eine Vereinbarung der Länder sieht vor, dass das Land Hessen die Ausbildung der bayerischen Fachkräfte für Wasserwirtschaft mit übernimmt. Armin Müller, Leiter der Sör-Abteilung Wasserwirtschaft in Nürnberg, arbeitet seit 2006 als Ausbilder für den Freistaat Bayern.

Die Fachkräfte für Wasserwirtschaft gestalten und überwachen Eingriffe in das ober- und unterirdische Gewässersystem. Das Berufsbild umfasst sowohl Kontrolltätigkeiten wie Messungen und Bauwerksinspektionen als auch die Planung und die Bauaufsicht bei Bauwerken des Hochwasserschutzes und bei Gewässerrenaturierungen. Die Ausbildung dauert drei Jahre und schafft eine gute Grundlage für die Herausforderungen im Gewässerunterhalt und Gewässerausbau wie beim Hochwasserschutz, den Herausforderungen des Klimawandels, der Ökologie und den Nutzungsansprüchen der Bürgerinnen und Bürger. Die ausgebildeten Fachkräfte aus Nürnberg nutzen diese Grundlage für eine darauf aufbauende Weiterbildung zum Bauingenieur oder zur Bauingenieurin sowie zum Bautechniker oder zur Bautechnikerin. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de