Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 227 / 03.03.2017

Dr. Fraas: Arbeitslosigkeit in Nürnberg sinkt weiter

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michal Fraas sieht den überdurchschnittlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit in Nürnberg sehr positiv. Im Februar 2017 lag die Arbeitslosenquote im Stadtgebiet nur noch bei 6,5 Prozent. „Der Abbau der Arbeitslosigkeit in Nürnberg setzt sich nun seit 28 Monaten in Folge fort und war im Februar so stark wie seit über fünf Jahren nicht mehr. Die am 1. März 2017 von der Bundesagentur veröffentlichten Arbeitsmarktdaten sind für Nürnberg ein klares Signal für Wachstum und Beschäftigung“, sagt Dr. Michael Fraas.

Mit einem Rückgang der Februar-Arbeitslosenzahlen 2017 um 9,3 Prozent im Vergleich zum Februar 2016 kann der Arbeitsmarkt Nürnberg wiederholt eine überdurchschnittlich starke Verbesserung verzeichnen. Der Rückgang ist in Nürnberg deutlich stärker als im Bundesdurchschnitt (-5,1 Prozent) und auch deutlich stärker als im bayerischen Durchschnitt (-5,4 Prozent). Im bundesweiten Vergleich der 16 größten deutschen Städte mit mehr als 350 000 Einwohnern hat Nürnberg nach München und Stuttgart die drittniedrigste Arbeitslosenquote.

Von der starken Erholung am Arbeitsmarkt in Nürnberg profitieren alle Arbeitslosengruppen, in besonderem Maße die Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der Rückgang der Arbeitslosen im Alter von 15 bis 25 Jahren betrug 13,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Es spricht für unsere gesunde Standortstruktur, aber auch für unsere erfolgreiche Wirtschaftspolitik in Stadt und Region Nürnberg, dass sich die gute Konjunkturlage überproportional am hiesigen Arbeitsmarkt niederschlägt“, sagt Dr. Fraas. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de