Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 245 / 08.03.2017

Immobilienpreise in Nürnberg steigen weiter an

Die Kaufpreise auf dem Nürnberger Immobilienmarkt steigen weiter. Wie stark, wo im Stadtgebiet und in welchen Marktsegmenten, ist der Neuauflage eines Pakets an aktuellen Marktinformationen zu entnehmen, das am heutigen Mittwoch, 8. März 2017, vom Wirtschaftsreferat und dem unabhängigen Gutachterausschuss bei der Stadt Nürnberg veröffentlicht wurde. Es besteht aus dem „Nürnberger Grundstücksmarktbericht 2016“ des Gutachterausschusses, der „Bodenrichtwertkarte zum Stichtag 31. Dezember 2016“ und der Broschüre „Immobilienreport 2017“ des Wirtschaftsreferats. Die Zahlen beruhen auf einer Auswertung aller notariellen Urkunden von Immobilienkäufen im Nürnberger Stadtgebiet durch den Gutachterausschuss.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wohnungsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Die Datengrundlage ist umfassend und objektiv. Sie deckt den Informationsbedarf der verschiedenen Akteurinnen und Akteure auf dem Immobilienmarkt und schafft größtmögliche Markttransparenz.“

Zum anhaltenden Preisanstieg sagt Dr. Fraas: „Die niedrigen Hypothekenzinsen, Einwohnerzuwachs und geänderte Präferenzen von Anlegern treiben noch immer die Preise. Auch gibt es ein verstärktes Interesse von Investoren am Standort Nürnberg.“ Er verweist auf die Anstrengungen der Stadt zur Mobilisierung neuer Bauflächen, um vor allem im Wohnungsbereich preisdämpfend zur wirken: „Mit der verstärkten Baulandmobilisierung, dem Sonderprogramm Wohnen und dem Programm ‚Wohnen 2025‘ haben wir die richtigen Marksteine gesetzt. Ein ‚Masterplan Gewerbeflächen‘ ist in Arbeit. Weitere Anstrengungen sind aber erforderlich.“

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de