Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 577 / 06.06.2017

Neuer Stadtrat und neue Oberbürgermeisterin in Glasgow

Nürnbergs schottische Partnerstadt Glasgow hat am 4. Mai 2017 gewählt: Die Labour-Partei verlor die Kontrolle über den Stadtrat Glasgows, der vier Jahrzehnte lang ihre Hochburg gewesen war. Neue Oberbürgermeisterin – das Amt nennt sich in Glasgow Lord Provost – ist Stadträtin Eva Bolander. Mit 32,2 Prozent fiel die Wahlbeteiligung höher aus als bei der letzten Kommunalwahl 2012.

In den 23 Wahlbezirken der Stadt Glasgow ergab sich folgendes Wahlergebnis: 39 der insgesamt 85 Mandate gingen an die Schottische National-Partei (SNP), die für ein weiteres Referendum über die Unabhängigkeit von Großbritannien eintritt. Die restlichen 46 Sitze verteilen sich wie folgt: 31 für die Glasgow Labour Party, 8 für die Konservativen und 7 für die Grünen. Die SNP konnte zwar die meisten Sitze (63) für sich beanspruchen, muss sich allerdings nun nach einem Koalitionspartner umsehen.

Bei der ersten Stadtratssitzung in der neuen Legislaturperiode am 18. Mai 2017 wurde in Glasgow mit der Ernennung von Eva Bollander als Lord Provost Geschichte geschrieben, da die gebürtige Schwedin die erste aus einem anderen Staat der Europäischen Union (EU) stammende Lord Provost ist. Sie war seit 2015 Mitglied des Stadtrats und vertrat dort für die SNP bisher den Bezirk Anderston/City/Yorkhill. Ihr Stellvertreter wird Bailie Philip Braat, der bisher als Stadtkämmerer tätig war. Als Vorsitzende des Stadtrats wurde offiziell Susan Aitken und David McDonald als Stellvertreter ernannt.

Eva Bolander studierte Kunst und Sozialwissenschaften an der Universität Stockholm. Sie hat einen Abschluss in Multi-Media Production and Design sowie einen Abschluss in Electronic Publishing für Printmedien der Hochschule für Bau und Druck. Sie arbeitete unter anderem im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik, im Online-Service und entwarf Schulungsmaterial. Darüber hinaus hat sie Erfahrung in der Bildungsarbeit in Museen.

Die neue Oberbürgermeisterin dankte ihrer Vorgängerin Sadie Docherty, die im Mai auch als Stadträtin ausschied, und begrüßte die 85 Stadträtinnen und Stadträte, davon 41 Neugewählte. „Mir ist bewusst, welche Verantwortung es ist, unsere großartige Stadt und deren Bürgerinnen und Bürger vertreten zu dürfen“, sagte sie bei der ersten Stadtratssitzung nach der Wahl. „Gleichzeitig fühle ich mich sehr geehrt, als eine der fünf Frauen in der Geschichte und als erste EU-Bürgerin dieses Amt bekleiden zu dürfen. Glasgow ist eine so freundliche und offenherzige Stadt. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Bürger unserer Stadt und die Besucher aus aller Welt mit offenen Armen empfangen werden. Ich werde sicherstellen, dass wir offene Debatten führen, die die Sorgen und Hoffnungen der Bewohner Glasgows widerspiegeln, der Menschen, deren Interessen zu vertreten eine Ehre ist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen allen.“

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly hat in einem Schreiben nach Glasgow seiner neuen Amtskollegin gratuliert und sie zu dem Glasgow Weekend mit Burns Supper und schottischem Tanzabend nach Nürnberg eingeladen, um die erfolgreiche Städtepartnerschaft zu feiern, die offiziell seit 1985 besteht. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de