Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 586 / 08.06.2017

Fotowettbewerb „Oasen in der Stadt“

Der Fotowettbewerb „Oasen in der Stadt“ geht in die Endphase: Noch bis Freitag, 30. Juni 2017, können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre „Oase“ entdecken und fotografieren, um einen der attraktiven Preise zu gewinnen. Den Wettbewerb hat das Umweltamt zusammen mit dem Stadtplanungsamt ausgeschrieben. Gesucht werden die schönsten Nürnberger Beispiele für begrünte Höfe, Fassaden und Dachflächen. Besonders interessant sind dabei Fotos, die die Situation vor und nach der Umgestaltung zeigen und so zur Nachahmung anregen.

Teilnehmen können alle Nürnberger Bürger und Bürgerinnen. Die Bilder können per Mail unter Fotowettbewerb.StadtoasenUmweltamt@stadt.nuernberg.de oder per Post beim Umweltamt der Stadt Nürnberg, Lina-Ammon-Straße 28, 90471 Nürnberg, eingereicht werden. Die drei schönsten Fotos werden ausgezeichnet: 1. Preis: 500 Euro, 2. Preis: 300 Euro, 3. Preis: 200 Euro. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb erhalten eine Anerkennung. Mehr Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter http://www.fotowettbewerb-umweltamt.nuernberg.de/.

Begrünte Höfe, Fassaden und Dachflächen sind grüne Oasen in der Stadt. Sie verbessern das Stadt- und Wohnklima, bieten Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen, filtern Luftschadstoffe, entlasten die Kanalisation und schaffen zudem noch einen wohnungsnahen Erholungsraum.

Wer noch keine grüne Oase vor der Haustür hat, kann sich das Förderprogramm „Mehr Grün für Nürnberg“ anschauen: http://www.hofbegruenung.nuernberg.de/. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de