Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 667 / 26.06.2017

Benefizkonzert zugunsten Nizza-Opfer

Unter dem Motto „Nice toujours!“ findet ein Benefizkonzert für Nizza am Sonntag, 16. Juli 2017, um 19.30 Uhr im Großen Saal des Heilig-Geist-Hauses, Hans-Sachs-Platz 2, statt. Der Reinerlös aus den Einnahmen der Veranstaltung wird dem Solidaritätsfonds für die Opfer und deren Hinterbliebene zugutekommen, die am 14. Juli 2016 beim Anschlag auf der Promenade des Anglais ums Leben kamen.

Aus tiefer Betroffenheit über den Anschlag in Nürnbergs französischer Partnerstadt wurde deshalb am 16. Juli 2016 das geplante Nizza-Fest in Nürnberg abgesagt – über 80 Menschen starben damals. Stattdessen waren die Bürger aufgerufen, ihre Solidarität durch den Eintrag in ein Kondolenzbuch im Nürnberger Rathaus zu zeigen: Die Resonanz bei den Nürnbergern war überwältigend. Das Amt für Internationale Beziehungen veranstaltet nun ein Jahr nach dem Attentat zusammen mit den die Partnerschaft unterstützenden Vereinen ein Benefizkonzert.

Der im In- und Ausland bekannte Pianist und Professor an der Hochschule für Musik in Nürnberg, Wolfgang Manz, präsentiert ein Programm mit Klavierwerken von Ludwig van Beethoven und Franz Liszt. Im zweiten Teil des Abends stehen Sonaten von Debussy und Schostakovitsch auf dem Programm, die Professor Wolfgang Manz zusammen mit seinem Sohn Dominik aufführen wird.

Der Eintritt kostet 19,80 Euro. Tickets sind erhältlich bei der Kulturinformation der Stadt Nürnberg, Königstraße 93, Telefon 09 11 / 2 31-40 00, sowie an der Abendkasse. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de