Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 109 / 30.01.2018

Kinderfaschingszug am Rosenmontag

Am Rosenmontag lädt das Jugendamt der Stadt Nürnberg wieder zum großen Kinderfaschingszug ein. Am 12. Februar 2018 setzt sich der Gaudiwurm um 13 Uhr an der Lorenzkirche in Bewegung. Dank der langjährigen Unterstützung der Sparkasse Nürnberg schlängeln sich bereits zum 38. Mal Hunderte von faschingsbegeisterten Mädchen und Jungen durch die Innenstadt.

Vom Kinderprinzenpaar der Eibanesen angeführt und begleitet von lauten „Nämberch Ahaaa“-Rufen sowie wilden Trommelrhythmen, zieht die Faschingsparade durch die Karolinenstraße, über den Hefnersplatz in die Kaiserstraße, die Königstraße und dann zurück zum Lorenzer Platz. Zu bestaunen sind Maiacher Zauberschüler, Gostenhofer Gwerchkids, bunte Tiere, Clowns, Piraten und vieles mehr. Kindergärten, Hort- und Schulgruppen, Faschingsvereine und Aktivspielplätze aus den verschiedenen Nürnberger Stadtteilen präsentieren, was in den Einrichtungen ideenreich vorbereitet wurde. Mitmachen können alle Faschingsnarren parallel zum Umzug auf dem nördlichen Lorenzer Platz, wo das Spielmobil „Mobbl“ ein Spielprogramm bietet.

Gegen 14 Uhr wird auf dem Platz direkt vor der Sparkasse die rückkehrende Faschingsschar feierlich in Empfang genommen. Einige der teilnehmenden Kindergruppen setzen sich im Anschluss daran auch auf der Bühne nochmals in Szene, bevor die Band „KizzRock“ mit fetzigen Kinderliedern einheizt.

Viele der teilnehmenden Einrichtungen melden sich Jahr für Jahr zum Kinderfaschingszug an. Die Mädchen und Jungen beschäftigen sich schon weit vor dem großen Auftritt mit der Thematik, überlegen sich ein Motto, einfallsreiche Kostüme, basteln und üben Musikstücke oder kleine Tänze ein. boe

Informationen zum Programm

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de