Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 131 / 05.02.2018

Familienbildungstag: Grenzen für Eltern?

„Kinder brauchen Grenzen – Eltern auch!?“. Mit diesem Thema befasst sich der diesjährige Nürnberger Familienbildungstag. Er findet am Samstag, 24. Februar 2018 von 9.30 bis 14 Uhr im Haus Eckstein, Burgstraße 1-3 in Nürnberg, statt. Zehn Nürnberger Familienbildungsstellen und der Stab Familienbildung des Jugendamts der Stadt Nürnberg laden Eltern und alle, die Kinder erziehen, dazu ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Grenzen gehören zum Alltag in jeder Familie. Sie sind für alle Familienmitglieder gleichermaßen wichtig. Grenzen sind nicht nur mit unangenehmen Gefühlen verbunden. Sie geben auch Halt, Orientierung und Sicherheit. Grenzen regulieren das Zusammenleben. Das heißt, nicht nur Kinder brauchen Grenzen, sondern auch Eltern.

Der Wandel der Erziehungshaltungen in den letzten Jahrzehnten hat jedoch vielerorts zur Verunsicherung von Eltern beigetragen – gerade in Bezug auf Grenzen: Wo sind die Grenzen für Kinder? Wo sind sie für uns Eltern? Wieso brauchen Eltern überhaupt Grenzen? Mit diesen Fragen befasst sich die Hauptreferentin Paula Honkanen-Schobert in ihrem Vortrag. die Erziehungswissenschaftlerin und ausgebildete Familientherapeutin hat an der Erarbeitung des Elternbildungskonzepts „Starke Eltern – Starke Kinder“ des Deutschen Kinderschutzbunds federführend mitgewirkt.

Nach dem Vortrag können die Besucherinnen und Besucher an den Workshops der Familienbildungsstellen teilnehmen und sich mit anderen Eltern austauschen. In der Pause besteht die Chance an der Info-Börse das Angebot der Familienbildung in Nürnberg kennen zu lernen.

Für insgesamt 38 Kinder von 2 bis 8 Jahren gibt es eine Kinderbetreuung nach telefonischer Anmeldung. Interessenten können dafür direkt Kontakt aufnehmen mit dem i-punkt im Eckstein, Telefon 09 11 /2 14 21 40. Mädchen und Jungen ab 4 Jahren sollen für ihr Programm Gymnastikkleidung, eine Decke und eine Brotzeit mitbringen. boe

Onlineanmeldung und weitere Informationen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de